Februar 1927 - Die neue Drehbrücke in Kappeln an der Schlei
Blick vom Werksgebäude der heutigen CREMILK in Richtung Drehbrücke.
Im Vordergrund fällt das Gelände noch flach zur Schlei hin ab.
Hier befindet sich heute der ASC-Yachthafen.
Die Anlegebrücke befindet sich in Höhe des heutigen Pumpenhauses.
Es ist dies das Gebäude mit dem aufgesetzten runden Dach.
Hinter der Anlegebrücke beginnt der heutige Südhafen.
Dann kommt der große Holzlagerplatz von Konsul Lorentzen.
Diesen hat es auch noch bis in die 60-er Jahre gegeben.
Hinter dem Holzlagerplatz ist die Auffahrt zur Pontonbrücke
und dahinter kann man die neue Drehbrücke erkennen.
Links im Bild kann man die Gleise der
Schleswiger Kreisbahn erkennen.
Diese gibt es zum Teil heute noch aber nicht mehr
in der Ausdehnung und Größe wie damals.
Diese Gleise werden heute (2004) nur noch
von der Angler Museumsbahn benutzt.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Februar 1927 - Die neue Drehbrücke in Kappeln an der Schlei
Damals haben die Bauarbeiter und Zuschauer noch schön
für die Kamera posiert. Beim Bau der neuen Klappbrücke
war das schon nicht mehr so.
Auf dem Überbau 3 werden gerade die Gleisübergänge
vom Drehteil zu den stationären Überbauten 2 und 4 getestet.
Als Testobjekt steht eine Dampflok der
Eckernförder Kreisbahn zur Verfügung.
Der Bahnbetrieb wurde 1958 eingestellt.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Februar 1927 - Die neue Drehbrücke in Kappeln an der Schlei
Blick vom heutigen Südhafen auf die Drehbrücke
mit der davorliegenden Pontonbrücke.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)