Oktober 1926 - Brückenbaustelle
Blick vom Kirchturm auf die Brückenbaustelle.

Der Überbau 4 (Ellenberger Seite) ist vom Stahlbau her fertig.
Es fehlt nur noch der Ausbau der Fahrbahn und des Gehweges.

Beim Überbau 3 (Drehteil) sind bereits die Stahlbauarbeiten im Gange.

Der Überbau 2 (Kappelner Seite) ist fast fertig.
Jetzt müssen auf der Fahrbahnplatte nur noch die Schienen für die
Schmalspurbahn verlegt werden und dann kann anschließend
das Basalt-Kleinpflaster in Sandbettung verlegt werden.

(Foto 01: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1926 - Brückenbaustelle: Überbau 3 (Drehteil)
Auszug aus Bild-Nr. 01

Dieses Bild habe ich aus dem oberen Bild herauskopiert
und zeigt die Stahlbauarbeiten vom Überbau 3.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1926 - Überbau 2
Die Fahrbahnplatte wird jetzt an der Oberseite mit Ruberoidpappe und Bitumen
abgedichtet. Dann müssen erst die Schienen der Schmalspurbahn von
Kappeln nach Eckernförde verlegt werden bevor das Basalt-Kleinpflaster
in Sandbettung verlegt werden kann.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1926 - Überbau 3 (Drehteil)
Hier werden gerade Nietarbeiten ausgeführt. Es sind drei Mann erforderlich.
Rechts im Bild ist kleine transportable Esse zu erkennen. Sieht aus wie ein Freiluftgrill.
Hier werden in einem Kohlenfeuer die Nieten auf eine Temperatur von ca. 1100 Grad Celsius
gebracht. Die Temperatur erkennt man an der Farbe der Nieten, sie müssen weißglühend
aussehen, um verarbeitet werden zu können. Der rechte Arbeiter nimmt die fertigen
Nieten mit einer Zange aus dem Feuer heraus und steckt sie in die Bohrung hinein.
Der mittlere Arbeiter setzt jetzt auf den runden bereits fertigen Nietkopf den Gegenhalter auf.
Jetzt kann der linke Arbeiter das freie Ende der Niete auf seiner Seite mit dem Döpper an der
Spitze des Druckluft-Niethammers zu einem Schließkopf formen. (Siehe Bild ganz unten)
Der Döpper wird vorne auf den Niethammer aufgesteckt.
Seine Größe ist abhängig von den Nieten die gerade verwendet werden.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1926 - Überbau ?
Dieses Bild könnte beim Überbau 2 aufgenommen worden sein.
Dieser ist aber bereits fertig.
Vermutlich stimmt das Aufnahmedatum auf der Rückseite des Bildes nicht,
daher ist es an der falschen Stelle gelandet.
Der Hintergrund (Pontonbrücke) spricht für den Überbau 2.
Hier werden auch gerade Nietarbeiten ausgeführt.
Der rechte Arbeiter steht an der Esse und bringt die Nieten
auf die erforderliche Verarbeitungstemperatur.
Der mittlere Arbeiter hält gerade den Gegenhalter auf den
bereits fertigen runden Nietkopf.
Der rechte Arbeiter formt das freie Ende der Niete
mit dem Döpper an der Spitze des Druckluft-Niethammers
zu einem Schließkopf.
(Siehe auch Bild unten)

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1926 - Nietvorgang: Döpper und Gegenhalter
Dieses Bild stammt aus einem Technik-Lexikon und zeigt einen Nietvorgang.
Die weißglühende Niete wird von unten in die Bohrung eingeführt.
Jetzt wird unten auf den bereits fertigen Nietkopf der Gegenhalter aufgesetzt.
Dieser muss dann fest aufgedrückt werden, damit die Niete bei der
Formung des freien Ende zu einem Schließkopf nicht herausfliegen soll.

Mit einem Döpper wird das obere freie gerade Ende zu einem Schließkopf geformt.
Das freie Ende erhält damit auch die runde Form (rot gestrichelt dargestellt).
Der Döpper wird auf die Spitze des Niethammers aufgesteckt.
Seine Größe ist abhängig von den verwendeten Nieten.