September 1926 - Brückenbaustelle
Blick vom Kirchturm auf die Brückenbaustelle.
Beim Brückenwärterhaus wurden bereits das Dach gedeckt und die Fenster eingesetzt.

Für den Überbau 4 (Ellenberger Seite) ist die Unterstützungskonstruktion aufgestellt.
Jetzt kann mit der Montage des Stahlüberbaus begonnen werden.

Für den Überbau 3 (Drehteil) werden gerade die Pfähle für die
Unterstützungskonstruktion eingerammt.

Der Überbau 2 (Kappelner Seite) ist fast schon komplett.
Die seitlichen Fachwerkkonstruktionen stehen bereits komplett.
Es fehlen noch die seitlichen Geländer und der Ausbau
der Fahrbahn und des Gehweges.

(Foto 01: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Brückenbaustelle
Auszug aus Bild-Nr. 01

Hier habe ich einen Ausschnitt aus dem 1. Bild herauskopiert,
damit man das Brückenwärterhaus und die laufenden Arbeiten
an den Überbauten 4 und 3 besser erkennen kann.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Brückenbaustelle
Auszug aus Bild-Nr. 01

Hier habe ich einen Ausschnitt aus dem 1. Bild herauskopiert,
damit man die laufenden Arbeiten am Überbau 2 besser erkennen kann.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Pfeiler IV mit dem Königsstuhl

Beim Überbau 4 (oben im Bild) hat man bereits mit der Montage
der unteren Längs- und Querträger begonnen.

Beim Pfeiler IV wurde bereits der Königsstuhl aufgestellt.
Der Drehkranz wurde ebenfalls schon montiert.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Überbau 2
Der Überbau ist an der Unterseite mit Stahlplatten verschlossen worden.
Die Hohlräume zwischen den Querträgern werden aus Gewichtsersparnis
von örtlichen Maurern mit Ziegelsteinen ausgemauert.
Das ganze wird dann anschließend nach oben hin mit einer
Betonschicht abgeschlossen.
Die Fahrbahnplatte wird dann noch mit Ruberoidpappe und Bitumen abgedichtet.
Als Fahrbahnbelag wird dann auf den Überbauten 2 und 4
Basalt-Kleinpflaster in Sandbettung verlegt.

Beim Überbau 3 (Drehteil) kommen Holzbohlen als Fahrbahnbelag zum Einsatz.

Der Name der örtlichen Maurerfirma ist mir leider nicht bekannt.
Eventuell könnte die Firma Lanckau aus Kappeln die
Maurerarbeiten ausgeführt haben.
Diese Firma existiert schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Überbau 2
Es wurde bereits die Betonschicht für die Fahrbahnplatte aufgebracht.

Die Bauarbeiter sind gerade dabei den seitlichen Gehweg zu betonieren.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Überbau 3: Unterstützungsträger
Dort wo 1925 die Eisenbetonpfähle hergestellt wurden,
werden jetzt die Holzträger für die Unterstützungskonstruktion
vom Überbau 3 (Drehteil) hergestellt.

(Foto 07: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Baubude der Fa. Louis Eilers
Auszug aus Bild-Nr. 02
Container kannte man damals noch nicht.
Als Büros, Lagerräume usw. dienten einfache Holzbuden.
Hier hat die Brückenbaufirma Louis Eilers aus
Hannover-Herrenhausen ihre Buden aufgestellt.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

September 1926 - Überbau 4
Der Überbau 4 ist inzwischen auch schon fast fertig.
Gerade werden auf der Südseite die Geländer montiert.
Es werden immer parallel die Arbeiten auf der Nord- bzw. Südseite des Überbaus
ausgeführt, um den Auslegerkran optimal ausnutzen zu können.
Für die Montage der nächsten Geländerabschnitte muss der ganze Kran
weiter in Richtung Kappeln verschoben werden.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)