Oktober 1925 - Pfeiler II: Rammen der Eisenbetonpfähle
Blick von Kappeln in Richtung Ellenberg.
Im Vordergrund sind Schienen einer Lorenbahn zu sehen.
Mit dieser wurde der Beton zum Pfeiler I und dem Überbau 1 befördert.
Dahinter werden gerade mit einer Dampframme die
Eisenbetonpfähle für den Pfeiler II in den Schleigrund gerammt.
Der Pfeiler II muss erst fertiggestellt werden bevor
der einzige Betonüberbau 1 eingeschalt werden kann.
Der Überbau 1 lagert auf den Pfeilern I und II.
Beim Rückbau der Drehbrücke musste der Überbau 1
per Sägeschnitt von den Pfeilern I und II abgetrennt werden.
Hinter der Baustelle vom Pfeiler II werden gerade mit einer Schwimmramme
Baumstämme für die Arbeitsplattform von Pfeiler III eingerammt.
Dahinter kann man die Baustelle vom Pfeiler IV erkennen.
Dieser Pfeiler befindet sich jetzt in der Absenkphase.
Hinter dem Pfeiler IV wird diesen Monat noch der Unterwasserteil
des Kopfes vom Pfeiler V betoniert. (Siehe 1925-10-c)

Links im Bild kann man auch den Heringszaun erkennen.

(Foto: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Baustellen der Pfeiler II, III, IV und VI
Blick von Kappeln in Richtung Ellenberg aus
einer etwas anderen Richtung als das vorherige Bild.
Beim Pfeiler II (links) werden gerade mit einer Dampframme die
Eisenbetonpfähle in den Schleigrund gerammt.
Rechts im Bild sind die Baustellen von den Pfeilern III, IV und VI zu erkennen.
Beim späteren Pfeiler III werden gerade mit einer Schwimmramme
Baumstämme für die Arbeitsplattform eingerammt.
Rechts davon kann man die Baustelle vom Pfeiler IV erkennen.
Ganz rechts erkennt man eine Dampframme, die gerade
dabei ist die Eisenbetonpfähle für den Pfeiler VI einzurammen.

(Foto 02: Archiv der Stadt Kappeln)

Dieses und die nachfolgenden Bild bzw. Ausschnitte wurden am 30.01.2004 nachgetragen.

Oktober 1925 - Baustellen der Pfeiler III, IV und VI
Dies ist ein Auszug vom Bild-Nr. 02.

Hier kann man noch etwas besser die Baustellen von den Pfeilern III, IV und VI erkennen.

(Foto (Auszug von 02): Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Baustelle des Pfeiler IV
Die Betonglocke mit dem Arbeitsraum ist fertig betoniert.
Die Schalung wurde bereits komplett entfernt.
Damit die Glocke abgesenkt werden kann, müssen noch
die darunter befindlichen Holzbalken entfernt werden.
Um die Einzelheiten besser erkennen zu können
habe ich von diesem Bild noch zwei Auszugsvergrößerungen gemacht.

(Foto 04: Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Baustelle des Pfeiler IV
Dies ist ein Auszug vom Bild-Nr. 04.
Hier kann man die Betonglocke sehr schön erkennen.
Oben ragen aus dem Beton die Anschlusseisen heraus.
Diese werden für die Betonierung der nächsten Pfeileretage benötigt.

Damals war man sehr sparsam mit der Verwendung von Eisen im Beton.
Wenn man sich mal die vergleichbaren Bilder der Pfeiler 40 und 50
der neuen Klappbrücke ansieht, dann kann man erkennen,
dass dort wesentlich mehr Eisen aus dem Beton herausragen.

Das senkrechte Einstiegsrohr geht hinunter bis zum
mittleren Ring des Gerippes der Betonglocke.
Wenn man genau hinsieht kann den oberen Teil
des Gerippes (oberhalb vom mittleren Ring) erkennen.

(Foto (Auszug von 04): Archiv der Stadt Kappeln)

Oktober 1925 - Baustelle des Pfeiler IV
Dies ist ein Auszug vom Bild-Nr. 04.
Auf diesem Bild kann man zwischen den zwei Baumstammpaaren
zwei von acht Aufhängungen der Glocke gut erkennen.
Auch erkennt man auf diesem Bild den oberen Teil des Gerippes besser.

(Foto (Auszug von 04): Archiv der Stadt Kappeln)