Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei - Foto-Chroniken

Fotos vom Neubau des ASC-Yachthafens und den Folgejahren


Am 15.10.2001 wurde mit den Bauarbeiten für einen neuen ASC-Yachthafen begonnen.
Bei dem alten ASC-Yachthafen hatte bei den verwendeten Holzpfählen der „Schiffsbohrwurm"
Toredo navalis sein zerstörerisches Werk begonnen. Der „Schiffsbohrwurm" trägt seinen Namen
zu unrecht, da er in Wirklichkeit eine Muschel ist und wurde vor 250 Jahren von Amerika nach
Europa in Schiffsplanken eingeschleppt. Seitdem richtet er dramatische Schäden an Schiffen,
Buhnen, Hafeninstallationen, Pfahlbauten und Brückenstützpfeilern an. (Quelle: Senckenberg)

Der ASC-Vorsitzende Thies Kölln hatte mich angesprochen: „Wenn Du schon Fotos von der
neuen Schleibrücke machst, dann kannst Du Dich ja auch mal umdrehen und von unserer
Brücke welche machen." So wurde auch noch das Kapitel ASC zu meiner Webseite hinzugefügt.
Als erstes wurde der alte ASC-Yachthafen abgebrochen. Ziehen aller Holzpfähle.
Dann wurden alle Brückenpfähle aus Stahl (ehemaliges Bohrgestänge) gerammt.
Bei der Außenbrücke wurden zum Fahrwasser hin Doppel-T-Träger verwendet. In die Träger
wurde von oben ca. 1,8 m hohe Betonplatten eingehängt. Die Platten dienen als Schwallschutz.
Nach den Rammarbeiten konnte mit den Holzarbeiten für den Brückenbelag begonnen werden.
Noch während die Holzarbeiten liefen, wurden die Wasserleitungen und Elektrokabel verlegt.
Die Liegeplätze sind mit Wasser- und Elektroanschluss ausgerüstet.
Nach Abschluss der Bauarbeiten im April 2002 wurde dann der neue ASC-Yachthafen
am 4. Mai 2002 mit einem zünftigen Brückenfest eingeweiht.

Lage (Skizze) des ASC-Yachthafens