Kappeln/Schlei - Nordhafen: Tagesliegerhafen Querschnitt durch den Spundwandkopf (Betonholm) mit der Holzstegkonstruktion. Blick von Norden nach Süden. Die GEWI-Pfähle (rechts) sind über quadratische Stahlscheiben (Platten mit Muttern) mit dem Betonholm verbunden und verankern so die Spundwand zum Land hin ab. Vor die Spundwandbohlen werden zum Wasser hin Betonplatten gehängt. Die Hohlräume zwischen den Betonplatten und den Spundwandbohlen werden nach unten hin durch trapezförmige Betonfertigteile abgedichtet. Diese Fertigteile werden einfach an den Bohlen aufgehängt. Der Zwischenraum darüber wird mit Beton ausgefüllt. An den Betonplatten wird Holzstegkonstruktion befestigt. |
Kappeln/Schlei - Nordhafen: Tagesliegerhafen Hier habe ich mal bei einem Stück Spundwand die vorgehängte Betonplatte mit der Farbe grün" und die trapezförmigen Fertigteile mit der Farbe magenta" angedeutet. In der Mitte des Bildes ist ein GEWI-Pfahl mit einer quadratischen Stahlplatte und den zugehörigen Muttern zu erkennen. |