05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Widerlager West (WW). Das Lager ist weitgehend fertig betoniert und ausgeschalt. Zur Orientierung siehe auch: Stadtplan oder Baustelleneinrichtung mit Position der Brückenpfeiler. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1: Der oberste Teil ist fertig eingeschalt. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1. Der oberste Teil des Pfeilers ist fertig eingeschalt. Im Vordergrund Technik eines Taucherteams der Firma Nordseetaucher. Es werden gerade in der Baugrube des Pfeilers Unterwasserarbeiten ausgeführt. Die Baugrube ist mit Wasser geflutet. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1. Ein Mitarbeiter der Firma Nordseetaucher an der Gegensprechanlage. Über diese hält er Kontakt zu seinen getauchten Kollegen. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1 und Widerlager West (WW) Blick vom Kran auf den eingeschalten Pfeiler P1. Im Hintergrund ist das Widerlager West (WW) zu erkennen. Die Technik ist Taucherteams ist links auf der Brücke zu erkennen. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1. Blick von oben auf den fertig eingeschalten Pfeiler. Im Süden (Hintergrund) ist die Stadtsilhouette von Lübeck zu erkennen. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1 Helmparade" oben auf dem Pfeiler. Es wird gerade die Bewehrung überprüft. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Pfeiler P1 Polier Thomas Fendt (Bildmitte) und Mitarbeiter bei der Überprüfung der Bewehrung des Pfeilers. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Klappenpfeiler P2 Blick vom Kran auf den Klappenpfeiler. Hier werden Schalwände aufgestellt für die Betonierung des letzten Höhenabschnittes der Seitenwände. Im Hintergrund ist die Baugrube vom Pfeiler P3 zu erkennen. Auf der anderen Seite finden gerade Rammarbeiten statt. Vermutlich für das Fundament des kleinen Zwischenpfeilers P4. Dahinter ist das fast fertige Widerlager Ost (WO) zu erkennen. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Klappenpfeiler P2 Gerüstbauarbeiten am Pfeiler. Arbeit kann auch Spaß machen, denkt man spontan bei diesen beiden HOCHTIEF-Mitarbeitern. Es wird wohl eher am anwesenden Fotografen gelegen haben. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Klappenpfeiler P2 Blick in das Innere des Pfeilers. Südseite Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Klappenpfeiler P2 Blick in das Innere des Pfeilers. Mittlerer Bereich. Links im Bild der Betonverteilermast. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Bau einer Traveklappbrücke im Zuge der Nordtangente Klappenpfeiler P2 Schlepper Goliath" mit Arbeitsponton auf der Westseite der Baugrube. Es werden Arbeiten im Außenbereich der Grube ausgeführt. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |
05.10.2005 - Lübeck: Herrenbrücke Die Herrenbrücke über die Trave in Lübeck-Siems wurde mit der Verkehrsfreigabe des Herrentunnels im Sommer 2005 außer Betrieb genommen. Die Herrenbrücke wurde von 1960 bis 1964 erbaut. Sie galt damals als die größte Doppelklappbrücke in Europa. Der Bau kostete damals 20 Millionen DM. Die Verkehrsfreigabe erfolgte am 4. August 1964. Foto: Einar Maschmann - Kappeln |