1969 - 1972: Fachhochschule Kiel

Nach meiner Marinezeit habe ich an der Fachhochschule Kiel das Studium der Elektrotechnik
und zwar der Fachrichtung Energietechnik aufgenommen.


1972 - 1999: ABB-Mannheim (Kraftwerksleittechnik)

ABB (Asea Brown Boveri) entstand 1988 durch Zusammenschluss der beiden Firmen
Asea und BBC (Brown Boveri & Cie).

Nach dem Studium habe ich bei BBC in Mannheim als „Ingenieur-Praktikant" angefangen.
Eine etwas merkwürdige Bezeichnung. BBC gab jungen Ingenieuren für max. 2 Jahre Zeit
sich in verschiedenen Abteilungen umzutun, bevor man sich für eine feste Stelle entschied.

Zu unseren Aufgaben gehörten auch die Werksführungen im Werk Mannheim-Käfertal.
Damals konnte man dort noch die gesamte Palette der Turbinen-, Generatoren- und
Transformatoren-Fertigung besichtigen.

Meine erste Stelle war die Fertigung elektrischer Großmaschinen (Turbogeneratoren).
Es folgten dann die Zentralstelle für Werkstofftechnik, Konstruktion Turbogeneratoren,
Inbetriebnahme elektrischer Großmaschinen und Kraftwerksleittechnik.

Während meiner Zeit bei der Inebriebnahmeabteilung elektrischer Großmaschinen habe ich
Ende 1973 und Anfang 1974 an der Inbetriebnahme des Motorgenerators der Maschine 10
des Pumpspeicherkraftwerkes Vianden in Luxemburg teilgenommen.

Ich habe mich dann im Laufes des Jahres 1974 für die Kraftwerksleittechnik entschieden.
Dort bin ich dann bis zu meinem Vorruhestand (Ende 1999) geblieben.

Ich habe fast all die Jahre mit der Leittechnik für die ABB (BBC) - Dampfturbogruppen
zu tun gehabt.

Mein erstes Projekt (noch als Ingenieur-Praktikant) war das Großkraftwerk Mannheim (GKM)
Block 6 - Maschine L und 18. Mit dem GKM hatte ich in den späteren Jahren noch des öfteren
zu tun gehabt.

Mein letztes Projekt war die Basis-Leittechnik für zwei Dampfturbogruppen und zwei SPAT´s
des Kraftwerkes Lippendorf Block R und S. Projektdauer von 1997 bis Ende 1999.
(SPAT = Speise-Pumpen-Antriebs-Turbine)

Aus der Zeit bei ABB hatte ich noch einige Papierbilder und zwar von Vianden Maschine 10
und dem KW Lippendorf Block R und S. Um die Zeit zwischen meiner Marinezeit und dem
Neubau der Schleibrücke zu füllen, habe ich mich entschieden noch ein Kapitel „Meine Zeit
bei ABB" in meine Homepage einzufügen.

Quelle der Fotos

Vianden Maschine 10
Die Farbbilder und farbigen Schnittbilder der Maschinen 1 - 10 wurden mir von der

SOCIETE ELECTRIQUE DE L'OUR
Kraftwerk Vianden
Postfach 2
L-9401 Vianden / Luxemburg

zur Verfügung gestellt.



RWE Hauptschaltleitung Brauweiler
Die beiden Farbfotos wurden mir von der

RWE Transportnetz Strom GmbH
Kommunikation
Rheinlanddamm 24
44139 Dortmund

zur Verfügung gestellt.



Kraftwerk Lippendorf Block R und S
Die Farbfotos stammen, wenn nicht anders angegeben, von meinem Kollegen Andreas Kunz
und wurden während eines Baustellenbesuches am 28.01.1999 aufgenommen.



Sonstige Fotos, Skizzen und Zeichnungen
Alle anderen Fotos, Skizzen und Zeichnungen stammen von mir.
Einige Skizzen wurden neu (zur Erläuterung) für diese Homepage erstellt.
Die Zeichnung Lippendorf wurden von mir während der Abwicklung des Projektes erstellt.

Dateien im PDF-Format

Für weitergehende Informationen habe ich noch einige Dateien im PDF-Format in meine
Web-Seiten integriert. Zum Aufrufen dieser Dateien muss daher auf Ihrem Rechner der frei
erhältliche Adobe Acrobat Reader installiert sein. Diesen Reader gibt es auf vielen CD´s die
mit den Computer-Magazinen ausgeliefert werden.
Durch klicken mit der rechten Maustaste auf diese Datei-Links können Sie die PDF-Dateien
auch mit „Ziel speichern unter ..." auf ihrem Rechner abspeichern.

Diese Dateien habe ich teilweise mit Hilfe der Suchmaschine „Google" im Internet gefunden.

Es folgt eine Aufstellung der PDF-Dateien mit Quellenangabe:

Das Pumpspeicherkraftwerk Vianden (390 kB)
Diese Datei habe ich mit viel Glück auf der Homepage des Ortes Putscheid/Luxemburg
unter dem Punkt „Industrie: Besucher Informationen" gefunden.
Hier finden Sie auch weitere technische Daten zu dem Pumpspeicherkraftwerk.


Die Synchronmaschine von Gregor Schenke (557 kB)
Diesen Beitrag habe ich auf der Homepage der Fachhochschule Emden gefunden.
Ich habe einen Auszug aus diesem Beitrag (im JPG-Format) über den Unterschied zwischen
Schenkelpolmaschine und Vollpolmaschine (Turbogenerator) in meine Webseite eingefügt.
Es ist daher nicht nötig sich diesen Beitrag komplett anzusehen. Er ist nur für Leute gedacht, die
noch mehr über Synchronmaschinen wissen möchten.


Die Stromspinne (135 kB)
Diese Datei habe ich selber durch Umwandlung einer HTML- in eine PDF-Datei erzeugt.
Den Beitrag „Die Stromspinne" habe ich auf der Homepage des WDR gefunden.
Das Besondere an dieser PDF-Datei ist das die Links in dieser Datei funktionieren wie in einer
normalen HTML-Datei. Durch Anklicken dieser Links gelangen Sie mit Ihrem Browser auf die
entsprechenden Web-Seiten sofern Sie gerade Online sind.


Weltweit leistungsstärkste Dampfturbogruppen im Braunkohlekraftwerk Lippendorf (525 kB)
Diese Datei habe ich auf der Alstom-Homepage gefunden, dort aufgerufen und auf meinem
Rechner abgespeichert.