25.04.2012 - 9:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Feuerbüchse: Betonierung des Feuerschirms Bild 1 / 2 In der Feuerbüchse wurde in den letzten Tagen eine Schalung eingebracht, um den Feuerschirm unterhalb der Rauchgasrohre des Kessels betonieren zu können. Klaus Jordt ist gerade dabei den Feuerschirm zu betonieren. Siehe auch: Feuerschirm.pdf Quelle: Aufbau und Technik der Dampflokomotive DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Dampflokomotiv-Lexikon F -> Feuerschirm http://dlok.dgeg.de/65.htm Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012 |
Bild 2 / 2 Für den Feuerschirm wird ein spezieller Feuerbeton verwendet. Der Feuerbeton wurde in einem Eimer angerührt und wird gerade mit Hilfe einer Kelle aufgetragen. Der Feuerbeton benötigt etwa drei Tage zum Aushärten. |