25.04.2012 - 9:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Feuerbüchse: Betonierung des Feuerschirms

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In der Feuerbüchse wurde in den letzten Tagen eine Schalung eingebracht,
um den Feuerschirm unterhalb der Rauchgasrohre des Kessels betonieren zu können.

Klaus Jordt ist gerade dabei den Feuerschirm zu betonieren.

Siehe auch: Feuerschirm.pdf
Quelle: Aufbau und Technik der Dampflokomotive
DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte
Dampflokomotiv-Lexikon F -> Feuerschirm
http://dlok.dgeg.de/65.htm

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2012


Bild 2 / 2

Für den Feuerschirm wird ein spezieller Feuerbeton verwendet.
Der Feuerbeton wurde in einem Eimer angerührt
und wird gerade mit Hilfe einer Kelle aufgetragen.

Der Feuerbeton benötigt etwa drei Tage zum Aushärten.