17.10.2011 - 10:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Der Kessel der Dampflok soll heute
und in den nächsten Tagen wärmeisoliert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 10:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Vor der Isolierung des Kessel müssen noch die dünnen Kupferrohre
für die Schmierung der Antriebsteile der Dampflok z.B. Zylinder ordentlich verlegt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 10:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: linke Seite
Der mit Silberbronze gestrichene Teil des Kessels muss komplett wärmeisoliert werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 10:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Vitali Beiser und Dieter Jordt
beim Sortieren der Schmierleitungen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 10:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Vitali Beiser und Dieter Jordt
beim Verlegen der Schmierleitungen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 10:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Vitali Beiser und Dieter Jordt
beim Verlegen der Schmierleitungen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 11:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Für die Wärmeisolierung des Kessels werden Isoliermatten verwendet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 11:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Dieter Jordt beim Verlegen der Isoliermatten

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 11:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: rechte Seite
Diese Isoliermatten müssen noch verlegt werden.
Die Matten werden mit Hilfe von Stahldraht rund um den Kessel fixiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 11:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Dampflok: linke Seite
Die Isoliermatten müssen rund um den Kessel verlegt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 11:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Die Isoliermatten haben eine Dicke von etwa 3 cm.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.10.2011 - 11:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Isolierung des Kessels

Die Isoliermatten bestehen aus wärmebeständigen Gewebe.
In die Matten wurde Steinwolle eingenäht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011