30.08.2011 - 11:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Lokschuppen

Das Oberteil der kleinen Dampflok „Julchen" wird gerade über der Grube aufgebockt,
damit alle vier Federpakete der Dampflok mit je zwei Stehbolzen entlastet werden.

Bei der ersten Tagesfahrt am letzten Sonntag ist auf der rechten Seite
beim hinteren Federpaket der vordere Stehbolzen gebrochen.
Die kleine Diesellok „Zuckersusi" musste daraufhin von Wagersrott
den Zug langsam rückwärts nach Kappeln zurückschieben.

Kappeln <--- Personenwagen - Güterwagen - „Zuckersusi" - „Julchen"

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Lokschuppen

Es wird gerade das hintere Ende des Oberteils der Dampflok aufgebockt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Lokschuppen

Auch das vordere Ende des Oberteils der Dampflok muss noch aufgebockt werden.

Die Aktion wurde dann aber vorerst abgebrochen,
da die große Dampflok S1916 im Lokschuppen regenfest eingepackt
und anschließend hinter dem Lokschuppen für mehrere Tage im Freien abgestellt werden muss.

Die kleinere Dampflok „Julchen" muss dann erneut über der Grube aufgebockt werden.
Der Austausch des gebrochenen Stehbolzens kann dann in aller Ruhe erfolgen.
Die Arbeiten werden mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Linke Seite
Vorderes Federpaket
vorderer Stehbolzen + Federpaket + hinterer Stehbolzen

Dieses Federpaket von den vier Federpakten war für mich am einfachsten zu fotografieren.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Linke Seite
Vorderes Federpaket
Federpaket + hinterer Stehbolzen

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Linke Seite
Vorderes Federpaket
vorderer Stehbolzen + Federpaket

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Führerhaus
Rechte Seite
Hinteres Federpaket
vorderer Stehbolzen (nicht sichtbar) + Federpaket + hinterer Stehbolzen

Der hintere Stehbolzen verbirgt sich unter dem Schutzbügel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

30.08.2011 - 11:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok „Julchen" - Stehbolzen hinten rechts gebrochen

Führerhaus
Rechte Seite
Hinteres Federpaket
vorderer Stehbolzen (nicht sichtbar) + Federpaket + hinterer Stehbolzen

Der hintere Stehbolzen verbirgt sich unter dem Schutzbügel.

Der vordere Stehbolzen ist gebrochen
und von meiner Position aus nicht zu erkennen.

Es muss zunächst der Umkehrschieber ausgebaut werden,
um den vordere Stehbolzen erreichen zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011