17.02.2011 - 12:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Vorne an der Dampflok muss noch eine neue Rauchkammer angebaut werden.
Die alte Rauchkammer wurde 2010 abgebrannt und liegt draußen vor dem Lokschuppen.
Fotobeitrag vom 22.03.2010

Das Rohr für die neue Rauchkammer liegt bereits eingepackt (rechts) vor der Dampflok.
Das Rohr wurde aus einem Stahlblech hergestellt,
welches von der Kesselbaufirma Wulff aus Husum
rundgewalzt und zusammengeschweißt wurde.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Reste der alten Rauchkammer sind noch mit dem Kessel verbunden.
Die Brennkanten werden jetzt gerade und sauber geschliffen.
Die neue Rauchkammer wird dann mit den Resten der alten Rauchkammer verschweißt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 12:18 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Das Rohr für die neue Rauchkammer liegt eingepackt vor der Dampflok.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 12:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Die alte Rauchkammer liegt außen vor dem Lokschuppen
und wird innen von Dieter Jordt von Schnee und Eis befreit.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 12:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Der Ringflansch (rechts) soll heute noch abgebrannt
und später mit dem Rohr der neuen Rauchkammer verschweißt werden.
An dem Ringflansch wird später die Luke der Rauchkammer angeschraubt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Die Brennkanten der Reste der alten Rauchkammer werden
von Jacob Swetlitschnig sauber und gerade geschliffen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Dieter Jordt ist gerade dabei den Ringflansch
von der alten Rauchkammer abzubrennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Dieter Jordt ist gerade dabei den Ringflansch
von der alten Rauchkammer abzubrennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Dieter Jordt ist gerade dabei den Ringflansch
von der alten Rauchkammer abzubrennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Dieter Jordt ist gerade dabei den Ringflansch
von der alten Rauchkammer abzubrennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Der Ringflansch wurde abgebrannt
und liegt jetzt vor der alten Rauchkammer.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

17.02.2011 - 13:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Rauchkammer

Jacob Swetlitschnig entfernt einige überstehende Brennreste von dem Ringflansch.
Die Brennkante muss jetzt ebenfalls sauber und gerade geschliffen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011