04.02.2011 - 13:14 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Lokschuppen
Heute ist etwas enger hier,
da die kleine Dampflok „Julchen" den Schuppen nicht verlassen muss.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Lokschuppen
Es werden heute Rauchrohre in die Rohrwand der Feuerbüchse eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Führerstand
Der Einstieg in die Feuerbüchse erfolgt durch die Feueröffnung.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Rauchrohre der Ebene E18 - Rohr Nr. 5
Von Vitali Beiser und Hermann Liebau
wird gerade das Rohr Nr. 5 (von rechts) eingewalzt.

Ebene E18 = Oberste Reihe der Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Beim Walzen ist gerade ein Werkzeug kaputt gegangen.
Vitali Beiser verlässt die Feuerbüchse.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Hermann Liebau verlässt ebenfalls die Feuerbüchse.
In der rechten Hand hält er das defekte Werkzeug.
Das Werkzeug muss von Dieter Jordt geschweißt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Rauchrohre der Ebene E18
Die Rohwalze steckt im Rohr Nr. 5.
Von den Rauchrohren müssen nur noch die Rohre Nr. 5 und 6
der Ebene E18 eingewalzt werden, wenn das Werkzeug repariert ist.

Etwa die Hälfte der Heizrohre müssen dann morgen noch von Uwe Voß eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

04.02.2011 - 13:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Feuerbüchse
Auf dem Boden liegt der Druckluft-Antrieb
mit dessen Hilfe die Rohre eingewalzt werden.

Der Feuerrost ist mit Brettern abgedeckt.
Unter dem Feuerrost befindet sich der Aschkasten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011