03.02.2011 - 9:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Klaus Borchmeyer hat mit Hilfe der Diesellok „Zuckersusi"
die kleine Dampflok „Julchen" aus dem Lokschuppen gezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 9:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Gestern wurden alle Rauchrohre der Ebene E18 eingewalzt.

Ebene E18 = Oberste Reihe der Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 9:35 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Heute sollen die Rauchrohre noch einmal nachgewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 9:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Feuerbüchse
Ansicht vom Führerstand durch die runde geöffnete Feueröffnung.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 9:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Feuerbüchse
Ansicht vom Führerstand durch die runde geöffnete Feueröffnung.

Links im Bild ist Innenrohrzange zur erkennen
mit denen die Rauchrohre beim Einwalzen festgehalten wurden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 9:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Rohrwand der Feuerbüchse
Ansicht vom Führerstand durch die runde geöffnete Feueröffnung.

Beim Nachwalzen der Rauchrohre brauchen diese
in der Feuerbüchse nicht mehr festgehalten werden.

Morgen und übermorgen sollen die Rauchrohre und die restlichen Heizrohre
in der Rohrwand der Feuerbüchse eingewalzt werden.
An diesen beiden Tagen mache ich keine Fotos von den Reparaturarbeiten,
da die Arbeiten in der Feuerbüchse stattfinden.

Der nächste Fotobeitrag (Kesselreparatur) ist abhängig von der Art der Arbeiten.
Der Termin ist daher noch unbekannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 14:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Dampflok S1916
Ansicht von vorne
Alle Heiz- und Rauchrohre sind in der vorderen Rohrwand
zur Rauchkammer hin fertig eingewalzt.

Es muss noch eine neue Rauchkammer angefertigt
und angebaut werden.

Rauchkammer abgebaut: 2010_03_22

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 14:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Kleine Rohre = Heizrohre
Große Rohre = Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 14:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Kleine Rohre = Heizrohre
Große Rohre = Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 14:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Kleine Rohre = Heizrohre
Große Rohre = Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 14:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Kleine Rohre = Heizrohre
Große Rohre = Rauchrohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

03.02.2011 - 14:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Rohre

Vordere Rohrwand Rauchkammer
Kleine Rohre = Heizrohre
Große Rohre = Rauchrohre

In die Rauchrohre müssen noch Überhitzerelemente eingesteckt werden.
Der Überhitzer muss ebenfalls noch neu angefertigt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011