12.01.2011 - 9:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die kleine Dampflok „Julchen" wurde gerade mit Hilfe
der kleinen Diesellok „Zuckersusi" aus dem Lokschuppen herausgezogen.

Bei der großen Dampflok sollen heute weitere Heizrohre
in den Kessel eingeschoben und in die vordere Rohrwand eingewalzt werden.

Ich komme gerade vom ASC-Yachthafen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Heute sollen weitere Heizrohre
in die vordere Rohrwand eingewalzt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Kai Uwe Kersten, Hermann Liebau und Klaus Jordt
Vor dem Walzen sollen sechs neue Rohre in den Kessel eingeschoben
und auf die richtige Länge vermessen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Bezeichnung der Ebenen und Anzahl der Heizrohre pro Ebene.
Die Bezeichnung der Ebenen wurde von mir frei festgelegt.
Beispiel: E05/08 = Ebene E05 / 8 Stück Heizrohre


EW: Einwalzen der Rohre - Die Rohre der Ebenen E01 bis E04 sind bereits eingewalzt.
EB: Einbau der Rohre zum Einwalzen
ME: Einschieben, Messen und Zusägen der Rohre

Heute sind folgende Arbeiten vorgesehen:
Ebene E05 = EB - EW: Einbau und Einwalzen der 8 Stück Rohre
Ebene E06 = ME - EW: Messen, Zusägen, Einbau und Einwalzen der 6 Stück Rohre

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Es werden gerade neue Rohre in die Ebene E06 des Kessels eingeschoben.
Es soll die korrekte Länge der Rohre bestimmt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Kessels schiebt Marvin Wolff
die Heizrohre in die Ebene E06 der hinteren Rohrwand.
Hinter der Rohwand sitzt Vitali Beiser in der Feuerbüchse.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:13 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Insgesamt wurden 6 Stück Heizrohre
in die Ebene E06 des Kessels eingeschoben.
Jetzt wird die richtige Länge der Rohre eingestellt
und mit einem Kreidestrich markiert.
Anschließend werden die Rohre wieder aus dem Kessel gezogen
und auf die richtige Länge + 20 mm Zugabe abgesägt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Alle Rohre der Ebene E06 wurden wieder aus dem Kessel gezogen.
Jetzt sollen die Rohre der Ebene E05 (insgesamt 8 Stück) eingewalzt werden.
Es wurden bereits 6 Stück Rohre eingeschoben.
Die beiden rechten Rohre fehlen noch.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:21 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es soll das erste Rohr der Ebene eingewalzt werden.
Klaus Jordt spannt gerade die Rohrwalze.
Hermann Liebau bedient den Druckluft-Antrieb.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das erste Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das erste Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Kessels hält Marvin Wolff das Rohr mit einer Rohrzange fest,
damit es sich beim Einwalzen nicht dreht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Klaus Jordt und Hermann Liebau

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das erste Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das erste Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das zweite Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Klaus Jordt spannt die Rohrwalze.

Es wird gerade das zweite Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Kessels hält Marvin Wolff das Rohr mit einer Rohrzange fest,
damit es sich beim Einwalzen nicht dreht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Klaus Jordt spannt die Rohrwalze.

Es wird gerade das dritte Rohr eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das dritte Rohr eingewalzt.

Das 7. Rohr der Ebene E05 wurde zwischendurch eingeschoben.
Jetzt muss noch das 8. Rohr der Ebene E05 eingeschoben werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Jetzt bedient Klaus Jordt den Druckluft-Antrieb
und Hermann Liebau spannt die Rohrwalzen mit einem Maulschlüssel.

Jacob Swetlitschnig schleift rechts die Rohrenden der Heizrohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Jacob Swetlitschnig schleift die Rohrenden der Heizrohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Jacob Swetlitschnig schleift die Rohrenden der Heizrohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Einwalzen der Rohre der Ebene E05 von links nach rechts.
Es wird gerade das vierte Rohr eingewalzt.

Es wurde eine kurze Pause eingelegt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

12.01.2011 - 13:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Marvin Wolff (Kessel) und Vitali Beiser (Feuerbüchse)
machen gerade eine kurze Pause.

Blick von vorne auf die Heizrohre im Innern des Kessels.
Es werden gerade die Rohre der Ebene E05 eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011