11.01.2011 - 13:23 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die kleine Dampflok „Julchen" steht wieder draußen vor dem Lokschuppen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Im Innern des Lokschuppens werden gerade die ersten Heizrohre
in die Löcher der vorderen Rohrwand eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Dieter Jordt spannt mit einem Maulschlüssel die Rohrwalze.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Mit dem Druckluft-Antrieb für die Rohrwalze
dreht jetzt Hermann Liebau die Walze im Innern des Heizrohres.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Blick in das Innere des Kessels.
Dort wird das Heizrohr von Waldemar Schmitkall mit einer Rohrzange festgehalten,
damit es sich beim Einwalzen in die vordere Rohrwand nicht dreht.

Bei den beiden Rohren an der linken und rechten Seitenwand des Kessels
handelt es sich um Speisewasserrohre.
Über diese Rohre wird später Speisewasser in den Kessel eingespeist.
Die Rohre wurden gestern von Dieter Jordt eingebaut
und an den Seitenwänden des Kessels befestigt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Jetzt spannt Kai Uwe Kersten die Rohrwalze.
Der Druckluft-Antrieb ist nicht aufgesteckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:33 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Hermann Liebau dreht jetzt wieder mit Hilfe des Druckluft-Antriebes die Rohrwalze.

Das Spannen und Drehen der Rohrwalze muss mehrmals pro Heizrohr wiederholt werden
bis das Rohr fest und dicht in die vordere Rohrwand eingewalzt ist.

Die Rohrenden in der hinteren Rohrwand werden zu einem späteren Zeitpunkt eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Schnittbild einer Kesselrohrwalze
der Firma Maus-Deutschland.

Im Schnittbild sind gut die kleinen Rollen
am vorderen Ende der Rohrwalze zu erkennen.

Quelle: www.maus-deutschland.de/kesselrohrwalzen.html

Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Blick in das Innere des Kessels.
Der Kessel füllt sich langsam vom Boden her mit Heizrohre.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Hermann Liebau dreht die Rohrwalze mit Hilfe des Druckluft-Antriebes.

In die großen Löcher der Rohrwand werden später die Rauchrohre eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die ersten sieben Heizrohre wurden in die vordere Rohrwand eingewalzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Hermann Liebau schiebt Heizrohr Nr. 8 in den Kessel.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Das Heizrohr Nr. 8 wird von Waldemar Schmitkall im Innern des Kessels
in das zugehörige Loch der hinteren Rohrwand eingeführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Die Rohrwalze wurde in das Heizrohr Nr. 8 eingeführt.
Kai Uwe Kersten spannt die Rohrwalze mit Hilfe eines Maulschlüssels.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Dieter Jordt darf jetzt die Rohrwalze mit Hilfe des Druckluft-Antriebes drehen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Ich befinde mich jetzt im Führerstand der Dampflok
und halte die Kamera durch das Feuerloch in das Innere der Feuerbüchse.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Führerstand der Dampflok
Durch das runde Feuerloch erfolgt der Einstieg in die Feuerbüchse.

Für dieses und die folgenden Bilder
benutze ich den internen Blitz der Kamera.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Blick in das Innere der Feuerbüchse.

Durch die Löcher der hinteren Rohrwand
ist Waldemar Schmitkall im Innern des Kessels zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011

11.01.2011 - 13:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur - Einwalzen Heizrohre

Vitali Beiser in der Feuerbüchse wird beim Einschieben der Heizrohre in den Kessel benötigt.
Er muss darauf achten, dass die Rohre bündig mit der Rohrwand abschließen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2011