30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Dieter Jordt hat mit der Diesellok „Zuckersusi"
beide Dampfloks aus dem Lokschuppen herausgezogen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Dieter Jordt muss erst mit einem Besen die Weiche säubern.
Ich kann jetzt in aller Ruhe einige Fotos vom Kessel der großen Dampflok machen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Die Schweißarbeiten am Kessel sollen heute noch abgeschlossen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Morgen sollen dann die Schweißnähte geprüft werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Die Schweißnähte werden mit dem MP-Verfahren (Magnetpulverprüfung) überprüft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Die Magnetpulverprüfung (auch Magnetpulverrissprüfung oder Fluxen genannt) ist ein Verfahren
zum Nachweis von Rissen in oder nah der Oberfläche ferromagnetischer Werkstoffe.
Quelle: Wikipedia

Weitere Informationen zu dem Prüfverfahren siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Magnetpulverprüfung

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Die kleine Dampflok „Julchen" soll heute
draußen vor dem Lokschuppen angeheizt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Es sind einige Rangierarbeiten notwendig.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Jetzt kann ich auch einige Fotos von der anderen Seite des Kessels machen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Die große Dampflok wird gleich wieder in den Lokschuppen geschoben.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Oben im Bild erkennt man an der Oberseite des Kessels den Dampf-Dom
über dem man im Augenblick in den Kessel einsteigen kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

30.11.2010 - 8:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Die kleine Dampflok „Julchen" wird jetzt abgekuppelt
und die große Dampflok zurück in den Lokschuppen geschoben.
Anschließend wird noch die kleine Dampflok „Julchen"
außen vor dem Lokschuppen abgestellt und angeheizt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010