30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Dieter Jordt hat mit der Diesellok Zuckersusi" beide Dampfloks aus dem Lokschuppen herausgezogen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Dieter Jordt muss erst mit einem Besen die Weiche säubern. Ich kann jetzt in aller Ruhe einige Fotos vom Kessel der großen Dampflok machen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Die Schweißarbeiten am Kessel sollen heute noch abgeschlossen werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Morgen sollen dann die Schweißnähte geprüft werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Die Schweißnähte werden mit dem MP-Verfahren (Magnetpulverprüfung) überprüft. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:25 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Die Magnetpulverprüfung (auch Magnetpulverrissprüfung oder Fluxen genannt) ist ein Verfahren zum Nachweis von Rissen in oder nah der Oberfläche ferromagnetischer Werkstoffe. Quelle: Wikipedia Weitere Informationen zu dem Prüfverfahren siehe: de.wikipedia.org/wiki/Magnetpulverprüfung Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Die kleine Dampflok Julchen" soll heute draußen vor dem Lokschuppen angeheizt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Es sind einige Rangierarbeiten notwendig. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Jetzt kann ich auch einige Fotos von der anderen Seite des Kessels machen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Die große Dampflok wird gleich wieder in den Lokschuppen geschoben. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Oben im Bild erkennt man an der Oberseite des Kessels den Dampf-Dom über dem man im Augenblick in den Kessel einsteigen kann. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |
30.11.2010 - 8:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn Dampflok S1916 - Kesselreparatur Die kleine Dampflok Julchen" wird jetzt abgekuppelt und die große Dampflok zurück in den Lokschuppen geschoben. Anschließend wird noch die kleine Dampflok Julchen" außen vor dem Lokschuppen abgestellt und angeheizt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010 |