25.11.2010 - 14:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Im Innern des Kessels wird geschweißt
und außen wird eine Nut in eine Schweißnaht geschliffen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

25.11.2010 - 14:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Außen wird eine Nut in die Schweißnaht geschliffen.

Der Schweißer im Innern des Kessels entsteigt diesen
gerade über den Dampf-Dom an der Oberseite des Kessels.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

25.11.2010 - 14:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Außen wird eine Nut in die Schweißnaht geschliffen.
Dann wird wieder geschweißt bis die Schweißnaht
eine nach außen gewölbte Form aufweist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

25.11.2010 - 14:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Ich stehe jetzt auf der anderen Seite der Dampflok.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

25.11.2010 - 14:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Hier wurde bereits auch das zweite untere Kesselblech mit dem Rest des Kessels verschweißt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010

25.11.2010 - 14:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Angelner Dampfeisenbahn

Dampflok S1916 - Kesselreparatur

Hier muss aber auch noch geschliffen und wieder geschweißt werden,
bis die Schweißnaht eine nach außen gewölbte Form aufweist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2010