20.12.2007 - 9:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Blick von Süden in Richtung Norden.
Es werden bereits die Pfähle der zweiten Reihe
des in Nord-Süd-Richtung liegenden Steges gerammt.

Zeichnung der neuen Steganlage

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:39 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Blick vom Ufer auf den Rammponton.
Es wird gerade ein neuer Pfahl gesetzt.

Im Vordergrund ist eine alte Slipanlage zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Der neue Pfahl wird gerade in den Schleigrund gerammt.
Der Rammbär befindet sich noch oberhalb der Rammhaube.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Der Rammbär schlägt gerade auf der Rammhaube auf
und treibt so Zentimeter für Zentimeter den Pfahl in den Schleigrund hinein.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Südlich des Sanitärgebäudes der Steganlage haben
drei Mitarbeiter der Ribnitzer Metallverarbeitung GmbH
ihre Schweißwerkstatt aufgebaut, um die Rohre (rechts) zu verlängern.

Die Schlei ist an einigen Stellen bis zur festen Schicht doch tiefer als gedacht (geplant).
Tiefe bis zum festen Grund = Wassertiefe + Sand-Faulschlamm-Schicht - fester Grund
Die Tiefe bis zum festen Grund ist nicht konstant.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Hier wird gerade eine Schweißnaht fertig geschweißt.
Im Hintergrund ist der Rammponton zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Auf dem Arbeitsplatz im Vordergrund werden die Rohre
zueinander ausgerichtet und die erste Schweißnaht gesetzt.
Das endgültige Auffüllen der Schweißnaht erfolgt dann am Arbeitsplatz direkt am Wasser.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 9:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Von dem oberen Rohr mit der schwarzen Beschichtung
wird noch kurzes Stück abgebrannt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 10:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Am Arbeitsplatz direkt am Wasser
wird die Schweißnaht endgültig aufgefüllt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 10:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Vom Rohr mit der Beschichtung (links) wurde ein kurzes Stück abgebrannt.
Jetzt wird die Brennstelle mit einer Flex noch etwas gesäubert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 10:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Jetzt muss das untere Rohr (rechts)
noch genau zu dem oberen Rohr ausgerichtet werden,
damit die erste Schweißnaht gesetzt werden kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 10:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Das untere Rohr wird jetzt
zu dem oberen Rohr genau ausgerichtet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 10:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Noch ein kurzer Hammerschlag
und das untere Rohr ist in der richtigen Position.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007

20.12.2007 - 10:08 Uhr - Kappeln/Schlei: Ancker im Nordhafen

Umbau der Steganlage

Die Rohre sind genau zueinander ausgerichtet
und es kann die erste Schweißnaht gesetzt werden.

Das endgültige Auffüllen der Schweißnaht erfolgt
dann am Arbeitsplatz am Wasser (siehe Hintergrund).

Die verlängerten Rohre werden dann direkt am Wasser abgelegt,
damit sie dort auf den Materialponton verladen werden können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2007