21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: Oberhalb Normal -> Tendenz steigend. Morgen 9:00 Uhr bis + 60 cm (BSH-Prognose)

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 6 des Spundwandkopfes werden die Innenschalwände abgebaut,
da diese nach dem Reinigen und Einsprühen mit Schalöl für den Block 5 benötigt werden.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Schalung des Blockes 5.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand mit den vorgehängten Betonplatten des Blockes 4.
Das Wasser hinter der Spundwand soll abgepumpt werden, damit der Boden
für die Einbringung des Unterbetons vorbereitet werden kann

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Herbert Ahrens stellt zusammen mit Ronny Jeske (Fahrer des Radladers)
die restlichen Innenschalwände beim Block 5 auf.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Wendt schalt verbliebene Lücken zwischen einigen Innenschalwänden beim Block 5 ein.
Die Lücken entstanden durch einige GEWI-Pfähle die in die Schalung hineinragen.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske im Gespräch mit einigen Zuschauern der Baustelle.
Die Baustelle ist ja von der Straße aus gut einsehbar.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Abschnitt 2 der Hafenpier (Fischereihafen) werden zur Straße hin einige kurze Restbohlen
eingerüttelt, damit das Wasser den Untergrund unterhalb der Straße nicht herausspülen kann.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auch hier haben sich einige Zuschauer eingefunden.
Die Aktion des Einrüttelns der kurzen Bohlen findet ja direkt an der Straße statt.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rüttler wird hier gerade auf der neuen Spundwand abgestellt, um eine neue kurze Bohle
aufzustellen. Unter den Pierplatten des Abschnittes 2 (links) befindet sich ebenfalls Wasser.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Baustelle lockt fast zu jeder Tageszeit (momentan 14:15 Uhr) Zuschauer an.
Es wird gerade der Bereich vor der nördlichen Querspundwand ausgebaggert.

21.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonplatten für den Block 7 (nördliche Querspundwand und das nördliche Ende der
Längsspundwand) sollen diese Woche noch mit Hilfe eines Tauchers eingehängt werden.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: ca. + 60 cm über Normal -> Tendenz steigend.
BSH-Prognose: heute 18:00 Uhr -> + 90 cm; morgen 9:00 Uhr -> + 110 bis + 140 cm

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 6 des Spundwandkopfes.
Dieser ist inzwischen komplett (auch auf der Wasserseite) ausgeschalt.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Alle schwimmbaren Teile werden auf Böcke gepackt,
damit sie beim angekündigten Hochwasser nicht weg schwimmen.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 5 des Spundwandkopfes. Dieser sollte heute eigentlich betoniert werden.
Bei dem Wasserstand in der Schlei wird daraus aber nichts.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Schalung des Blockes 5 des Spundwandkopfes.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die vorgehängten Betonplatten des Blockes 4 des Spundwandkopfes.

22.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Es schauen nur noch die nicht abgebrannten Bohlen aus
dem Wasser heraus. In der Südecke des Tagesliegerhafens sammelt sich ein Teil des in der Schlei
schwimmenden Treibgutes. Für heute und morgen wurde erst einmal die Arbeit eingestellt

23.02.2005 - 06:45 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Durch Wellenschlag wird die Unterführung langsam überflutet.
Auf dem Weg zum Bäcker ca. 06:15 Uhr war es noch nicht ganz so hoch.
Ich habe die Unterführung zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr benutzt.

23.02.2005 - 07:53 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Die Unterführung ist jetzt fast ganz voll gelaufen.

23.02.2005 - 07:54 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Das Wasser kommt noch immer per Wellenschlag über die Mauer.
Wenn kein Wellengang auf der Schlei wäre, dann wäre die Unterführung jetzt noch trocken.
Unser Stadtelektriker Andreas Isaack hat schon die Pumpen der Unterführung abgestellt.

23.02.2005 - 07:55 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick von Norden auf die Unterführung.

23.02.2005 - 08:02 Uhr - Nordhafen
Blick in Richtung Norden (Dehnthof).
Ein Teil des Nordhafens ab dem Dehnthof in Richtung Fährberg wird bereits überflutet.

23.02.2005 - 08:03 Uhr - Nordhafen
Blick in Richtung Süden (Fährberg).
Auch der Hafenmeister wird in seinem Gebäude langsam eingeschlossen.

23.02.2005 - 08:04 Uhr - Nordhafen
Dieser Autofahrer braucht wohl mal eine Unterbodenwäsche.
Die meisten Autofahrer riskieren allerdings keine Fahrt durch das Wasser.

23.02.2005 - 08:12 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: ca. + 100 cm oberhalb Normal -> Tendenz noch steigend

23.02.2005 - 08:12 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Ecke des Tagesliegerhafens.
Die Container der Firma FR. HOLST stehen noch trocken.

23.02.2005 - 08:13 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Höhe Beton auf der Wasserseite + 136 cm über Normal.
Der Spundwandkopf vom Block 6 schaut daher noch ca. 36 cm aus dem Wasser heraus.

23.02.2005 - 11:30 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende des Tagesliegerhafens.
Wasserstand: ca. + 110 cm über Normal -> Tendenz noch steigend.

23.02.2005 - 11:31 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 6 des Spundwandkopfes (vordere Höhe: + 136 cm über Normal)
Der Spundwandkopf ragt daher an der Wasserseite ca. 26 cm aus dem Wasser heraus.

23.02.2005 - 11:32 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den verschneiten Fischereihafen. Es weht und schneit immer noch heftig.
Die weißen Punkte in den Bildern rühren von den Schneeflocken her.

23.02.2005 - 11:33 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Noch ca. 5 cm und das Wasser bedeckt in diesem Bereich auch die Baustraße.
Die Baucontainer stehen noch im Trockenen.

23.02.2005 - 11:35 Uhr - Nordhafen
Blick vom Dehnthof in Richtung Fährberg.
Zu Fuß kommt man hier unten jetzt nicht weiter.
Man muss immer den Umweg über die Stadt nehmen.

23.02.2005 - 11:42 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Neubau (in Höhe der Kirche) in Richtung Fährberg.

23.02.2005 - 11:47 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick auf die Nordrampe der Unterführung. Das Wasser steht bis zur oberen ACO-Rinne.
Das Wasser hat jetzt unten in der Unterführung die Schutzmauer komplett überflutet.

23.02.2005 - 11:55 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick auf die Südrampe der Unterführung. Das Wasser steht hier noch nicht
bis zur oberen ACO-Rinne. Hier hat sich einiges an Treibgut angesammelt.

23.02.2005 - 14:54 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: ca. + 115 cm über Normal -> Tendenz immer noch steigend.
Westliche Ostsee -> BSH-Prognose für morgen 09:00 Uhr: + 70 cm bis + 40 cm

23.02.2005 - 14:56 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Querspundwand. Die Telleranker ragen eben noch aus dem Wasser heraus.

23.02.2005 - 14:57 Uhr - Nordhafen: Neubau Tagesliegerhafen
Die Baustelle konnte ich am Nachmittag nur noch über den Lusthof erreichen.
Direkt vom Dehnthof her benötigt man jetzt schon Gummistiefel.

23.02.2005 - 15:01 Uhr - Nordhafen: Fischereihafen
Blick von Norden auf den Fischereihafen.
Die Kutter ragen heute wegen dem Hochwasser hoch über die Pier hinaus.

23.02.2005 - 15:13 Uhr - Nordhafen: Wassertreppe
Blick auf die Wassertreppe ehemals Pfeiler I der Drehbrücke.

23.02.2005 - 15:27 Uhr - Nordhafen
Blick auf die Pier nördlich der neuen Schleibrücke.
Hier fehlen noch ein paar Zentimeter.
Der Wellenschlag überspült aber schon leicht die Pier.

23.02.2005 - 15:29 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick auf die Nordrampe der Brückenunterführung.
Das Wasser steht schon über die obere ACO-Rinne hinaus.

23.02.2005 - 15:30 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick auf die Treppe zur Nordrampe.
Hier sammelt sich auch schon einiges Treibgut.

23.02.2005 - 15:33 Uhr - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick auf die Treppe zur Südrampe.
Das Wasser hat schon fast die oberste Stufe erreicht.

23.02.2005 - 15:34 Uhr - Südhafen
Im Südhafen tritt schon das Wasser aus den Schächten des Oberflächenwassers heraus.
Die Deckel der Schächte liegen einige Zentimeter tiefer als die Pierkante.

24.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
09:05 Uhr: Wasserstand: ca. + 70 cm über Normal -> Tendenz fallend. -> Prognose 07:26 Uhr:
24.02.2005/09:00 bis 24.02.2005/18:00 = + 45 cm bis + 15 cm
24.02.2005/18:00 bis 25.02.2005/09:00 = + 20 cm bis + 50 cm

24.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Ecke des zukünftigen Tagesliegerhafens.

24.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Schalung des Blockes 5 des Spundwandkopfes.

24.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
In der südlichen Ecke des zukünftigen Tagesliegerhafens
hat sich eine Menge Treibgut angesammelt.

24.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.

24.02.2005 - Neue Schleibrücke: Unterführung
Blick auf die nördliche Rampe der Brückenunterführung.
Die Pumpen sollen erst heute am Mittag wieder eingeschaltet werden.

24.02.2005 - Hafenvorfeld zwischen dem Hohlweg und dem Fährberg
Blick von der neuen Schleibrücke auf das Hafenvorfeld.

24.02.2005 - Die Schlei
Am Heringszaun kann man gut erkennen wie das Wasser
aus der Schlei wieder in Richtung Ostsee zurück strömt.

25.02.2005 - Neue Schleibrücke: Unterführung
9:20 Uhr - Nach einer Pumpenzeit von 20 Stunden ist die Unterführung fast leer gepumpt.
Bei einer Pumpenleistung von 35 m3/h war die Unterführung + Rampen mit 700 m3 Wasser gefüllt.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Gerade wird der Block 5 des Spundwandkopfes betoniert.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Nordende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Wasserstand: ca. + 35 cm über Normal -> Tendenz leicht fallend.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Betonierungsarbeiten des Blockes 5 vom Spundwandkopf.
Links ist der bereits fertige Block 6 zu erkennen.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Schalung des Blockes 5.
Es wird gerade die unterste Schicht Beton eingebracht.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Von links nach rechts: Egbert Hess, Jürgen Fritzsch, Ronny Wendt und Ronny Jeske.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Blöcke 5 und 4 (Vordergrund) sind durch Sandsäcke voneinander getrennt.
Beim Block 4 soll nachher noch Unterbeton eingebracht werden.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand und die Betonierungsarbeiten.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Schalung des Blockes 5 ist komplett mit Beton gefüllt.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Block 6 auf die Schalung des Blockes 5.
Jetzt muss der Beton noch abgezogen und geglättet werden.
Anschließend wird Polier Dieter Ehlers die Betonoberfläche noch per Besenstrich veredeln.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 4 wird der Raum zwischen der Spundwand und
den vorgehängten Betonplatten von unten nach oben mit Unterbeton aufgefüllt.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Fahrer des Betontransportfahrzeuges muss manuell den Betonzufluss zur Betonpumpe regeln.
Die Betonpumpe wird per drahtloser Fernbedienung gesteuert.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers reinigt gerade eine Lenzpumpe.
Im Wasser ist viel Dreck enthalten und verschließt das Sieb der Ansaugöffnung der Pumpe.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Wendt und Jürgen Fritzsch ziehen gerade die Betonoberfläche des Blockes 5 ab. Als
Auflagefläche des Brettes dient auf beiden Seiten der Schalung die aufgenagelten Dreiecksleisten.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Wendt glättet jetzt den abgezogenen Beton mit einem Reibebrett.
Später wird die Betonoberfläche noch vom Polier per Besenstrich veredelt.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske und Egbert Hess bringen jetzt beim Block 4 auf der Innenseite der Spundwand
den Unterbeton ein. Die Höhe wird durch ein Brett (links von den beiden) vorgegeben.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske führt den Betonschlauch und Egbert Hess verteilt den Beton
noch etwas mit einer Harke. Der Beton wird als erstes in Richtung Norden eingebracht.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess glättet jetzt die Oberfläche des Unterbetons mit einem Brett.
Ronny Jeske (im Hintergrund) bringt jetzt den Unterbeton in Richtung Süden ein.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Wendt nähert sich mit dem Betonschlauch dem Südende vom Block 4.

25.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Unterbeton beim Block 4 ist jetzt komplett eingebracht.
Die Betonpumpe kann jetzt gereinigt werden.
Rechts im Bild ist Norbert Stark (Wirt vom Kontorhaus) zu erkennen.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende des zukünftigen Tagesliegerhafens.
Wasserstand: ca. + 10 cm über Normal -> Tendenz steigend.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Heute werden auf der Baustelle Gerüstbau- und Schalungsarbeiten ausgeführt.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ich stehe auf dem Block 6 des Spundwandkopfes und blicke in Richtung Norden.
Der Spundwandkopf wird später um 25 cm über dem Straßenpflaster herausragen.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Block 6 in Richtung Süden.
Der Beton des Blockes 5 ist nach oben hin mit einer dicken Folie abgedeckt.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf den Block 4 des Spundwandkopfes.
Auf dem Unterbeton wurden bereits die Drängbretter aufgedübelt.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf den Block 4 des Spundwandkopfes.
Außen an den Betonplatten wurden bereits die Gerüstträger eingehängt.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Frühstückspause beendet -> Egbert Hess trocknet beim Block 4 den Stahl
der Bohlen im Bereich der per E-Schweißen angehefteten Fitschen.

26.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch verschweißt anschließend die Fitschen fest mit den Spundwandbohlen.
Die Fitschen dienen zur Befestigung der Innenschalwände im unteren Bereich.