14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: ca. 50 cm über Normal -> Tendenz steigend.
Heute haben wir mal wieder höheren Wasserstand in der Schlei. Siehe BSH-Prognose Maasholm.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Querspundwand.
Die auf Sollhöhe abgebrannten Bohlen der Spundwand sind bereits überspült.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 5 und Block 6 des Spundwandkopfes.
Beim Block 5 wurden schon außen die Gerüstträger angebaut.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Im Bereich von Block 4 wird außen vor der Spundwand tiefer gebaggert.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Alle auf Sollhöhe abgebrannten Bohlen sind vom Wasser überspült.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess hat sich eine Wathose übergezogen,
um die Baggertiefe außen vor der Spundwand zu kontrollieren.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess muss auch dem Baggerfahrer der Firma Ostseedienst Anweisung geben
wo sich genau die Spundwand befindet, da er sie nicht direkt sehen kann.

14.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Herbert Ahrens, Ronny Wendt und Ronny Jeske packen außen auf die Gerüstträger dicke Bretter.
Bei dem heutigen Wasserstand können nicht alle geplanten Arbeiten ausgeführt werden.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Nordende der Spundwand.
Wasserstand: ca. 100 cm über Normal -> Tendenz steigend.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf den Block 6 (links, grün abgedeckt) und Block 5 des Spundwandkopfes.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 5 des Spundwandkopfes.
Heute wurden noch per Autokran die Betonplatten für den Block 4 abgeladen.
Wegen dem Wasserstand können keine weiteren Arbeiten mehr ausgeführt werden.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Ponton mit Kran der Firma Ostseedienst liegt bereit zum Ziehen der Pfähle.

15.02.2005 - Die neue Schleibrücke und der ASC-Yachthafen
Die unteren Längsträger des Brückenleitwerkes sind total vom Wasser überdeckt.
Auch beim ASC-Yachthafen schauen die Brücken gerade noch aus dem Wasser heraus.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende der Spundwand.
Die Betonplatten vom Block 7 schauen gerade noch aus dem Wasser heraus.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 6 des Spundwandkopfes.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 5 des Spundwandkopfes.
An Arbeiten ist hier heute und wohl morgen auch nicht dran zu denken.
15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Gerüstbretter vom Block 6 und 5 sind gesichert, damit sie nicht wegschwimmen.
Es fehlen noch einige Zentimeter und der komplette Nordhafen wird leicht überflutet.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende auf die Spundwand.
Noch ein paar Zentimeter und das Pflaster (links) des Nordhafens steht unter Wasser.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Wellen sind hier nicht so groß, sonst würden die noch einigen Schaden anrichten.

15.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Alles was lose und schwimmbar ist macht sich jetzt selbstständig.
Rechts oben lagern einige neue Betonplatten.

15.02.2005 - Die neue Schleibrücke
Bei der Brückenunterführung schwappt das Wasser bedingt durch den Wellenschlag bereits über die
Schutzmauer. Es fehlen aber noch einige Zentimeter, um die Unterführung komplett zu überfluten.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand.
Wasserstand: ca. 45 cm über Normal -> Tendenz nicht erkennbar.
Wracktonne zeigt in Richtung Schleibrücke, kann aber auch vom Wind (N - NO) herrühren.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohlen der Spundwand sind gerade noch überspült -> Mittelachse: + 41 cm über Normal.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Der Ponton OSTSEEDIENST 7 verholt in Richtung Norden.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Betonpfahl in der Achse der südlichen Querspundwand wurde gezogen.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick aus dem GAG-Silo am Nordhafen in Richtung Süden.
Der Ponton zieht sich mit Hilfe seiner Seilwinden langsam in Richtung Norden.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
In der Schute lagert der erste gezogene Betonpfahl.
Horst Bähr und zwei Mitarbeiter von der Firma Ostseedienst sind am Ziehen der Pfähle beteiligt.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Ponton hat seine neue Position erreicht.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das große Rohr wird über den zu ziehenden Betonpfahl abgesenkt und in den Boden der Schlei
eingerüttelt. Durch das Einrütteln des Rohres wird der Boden um den Pfahl herum aufgelockert,
damit dieser dann später mit Hilfe des Rüttlers leichter gezogen werden kann.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rüttler wurde jetzt eingeschaltet und das Rohr dringt langsam in den Boden ein.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das ganze ist ein mühseliges Geschäft.
Das Rohr wird mehrmals um den Pfahl herum eingerüttelt und wieder gezogen.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das kann noch einige Zeit dauern bevor mit dem eigentlichen Ziehen
des Betonpfahles begonnen werden kann.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Noch einmal einen Blick von oben auf das Einrütteln des Rohres
zum Auflockern des Bodens um den Betonpfahl herum.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf den Ponton OSTSEEDIENST 7
der Firma Ostseedienst aus Kappeln.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf den Rüttelvorgang.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ich stehe jetzt etwa in Höhe des Dehnthofes.
Die Bohlen der Spundwand sind immer noch vom Wasser überspült.

16.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Wie schon gesagt eine mühseliges Geschäft das Ziehen der Betonpfähle.
Man muss ja auch behutsam vorgehen, damit der Beton nicht zerbricht beim Ziehen.

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: ca. 10 cm über Normal -> Tendenz fallend

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Egbert Hess betätigt sich hier mit einem Spaten als Landarbeiter.
Er gräbt hinter den Bohlen mit den Löchern für die Befestigungsbolzen der Betonplatten
den Boden auf, damit später von innen die Muttern aufgedreht werden können

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Dies ist ein so genannter „Fitschen". Das ist ein ovales Metallstück mit Bohrung und Innengewinde.
Diese „Fitschen" sollen innen an die Bohlen der Spundwand angeschweißt werden.

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch hat eine Gewindestange in den „Fitschen" eingedreht und soll den „Fitschen" jetzt
innen an die Bohlen per E-Schweißen anheften und anschließend diese dann fest verschweißen.

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Über die „Fitschen" und einer Gewindestange mit Kunststoffrohr wird die Innenschalung dann
später an der Unterseite fest fixiert. Die Gewindestangen können später nach dem Betonieren,
da sie durch das Kunststoffrohr geschützt sind, beim Ausschalen wieder herausgedreht werden.

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade eine weitere Platte der Außenschalung vom Block 5 montiert.

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die restlichen drei Bohlen der südlichen Querspundwand sollen jetzt von der Firma Ostseedienst
eingerüttelt werden. Hier wird gerade versucht die erste von drei Bohlen einzurütteln.

17.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohle dreht beim Rütteln in Richtung Norden. Grund: Ein Holzpfahl sitzt im Wege.
Dieser muss erst einmal gezogen werden. -> Der Pfahl wurde erfolgreich gezogen.

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: unterhalb Normal -> Tendenz fallend.
Es hat in Kappeln angefangen zu schneien (Grund für die weißen Punkte in den Bildern).

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Dehnungsfuge zwischen den Blöcken 6 und 5 des Spundwandkopfes.
Beim Block 6 (links) kann man schon etwas von dem Beton sehen.

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Von den neu angelieferten Betonplatten wurde beim Block 4
wurde heute schon die erste Platte (im Vordergrund) eingehängt.

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Eisenflechter haben gerade angefangen die Eisenbewehrung für den Block 5 herzustellen.

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist dabei die neu eingehängte Platte beim Block 4
fest mit den Bohlen der Spundwand zu verschweißen.

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Graben außerhalb der Spundwand ist leer gepumpt, daher kann man jetzt
die Löcher in den Bohlen für die Befestigungsbolzen der Betonplatten gut erkennen

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade die nächste Betonplatte eingehängt.
Dieser Akt nimmt doch einige Zeit in Anspruch.

18.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Firma Ostseedienst hat heute einen größeren Rüttler erhalten.
Dieser muss jetzt erst einmal an das zugehörige Hydraulikaggregat angeschlossen werden.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz steigend.
Wegen dem Nebel kommen die gestern neu eingehängten Betonplatten nicht zur Geltung.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers markiert an der nördlichen Querspundwand die Löcher
für die Befestigungsbolzen der noch vorzuhängenden Betonplatten.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Im Bereich vom Block 3 des Spundwandkopfes wurde ein rundes Loch in die Bohlen gebrannt.
Hier erfolgt später die südliche Einleitung des Regenwassers in die Schlei.
Jetzt soll hier noch ein kurzes Stahlrohr eingebaut werden.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch muss das Loch auf der Nordseite noch etwas größer ausbrennen.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Von hier aus kann man die gestern eingehängten Betonplatten
etwas besser erkennen. Am Radlader hängt das Stahlrohr zum Einpassen in die südliche Öffnung
der Spundwand für die spätere Einleitung des Regenwassers in die Schlei.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch und Herbert Ahrens dirigieren das Rohrstück in die Öffnung der Spundwand.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Rohrstück passt noch nicht richtig in die Öffnung.
Jürgen Fritzsch muss seitlich noch etwas mehr wegbrennen.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Radlader wird bei dieser Aktion von Egbert Hess gefahren.
Die beiden Ronnys drängeln. Sie benötigen den Radlader für das Aus- und Einschalen.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Gleich passt das Rohrstück.
Jürgen Fritzsch muss noch einmal etwas seitlich abbrennen.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Rohrstück sitzt jetzt fast korrekt in der Öffnung der Spundwand.
Noch ein wenig ausrichten und es kann per E-Schweißen angeheftet werden.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die beiden Ronnys (Ronny Jeske und Ronny Wendt) haben beim Block 6 bereits eine
Innenschalwand ausgebaut. Diese soll jetzt beim Block 5 auf der Innenseite aufgestellt werden.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Eisenflechter haben gestern noch die Eisenbewehrung für den Block 5 fertig gestellt.
Jetzt muss nur noch die Innenschalwand aufgestellt werden.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die beiden Ronnys sind gerade dabei die beim Block 6 ausgebaute Innenschalwand
mit je einem Besen zu säubern.

19.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske sprüht die gesäuberte Schalwand noch mit Schalöl ein
bevor sie beim Block 5 aufgestellt wird.