07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Heute haben wir etwa normalen Wasserstand in der Schlei.
Ein Mitarbeiter der Firma Ostseedienst beginnt damit bei den Betonpfählen die Eisen abzubrennen.

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Eisenflechter werden heute auch noch mit Ihrer Arbeit beim Block 6 fertig.
Anschließend erfolgt dann die Abnahme der Eisenbewehrung.

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Über diese beiden grauen Rohre wird später die Wasser- und Stromleitung durch den
Spundwandkopf nach außen geführt zur Versorgung der Segelboote mit Wasser und Strom.

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird später ein Lampenmast auf dem Spundwandkopf aufgestellt.
Über das rote Rohr erfolgt die Einspeisung der Beleuchtung.

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Die beiden Schweißer Jens Maderthoner und Jürgen Fritzsch
sind dabei weitere Bohlen abzubrennen und Anbauteile (z.B. Telleranker) anzuschweißen.

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand (Landseite).

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei den Betonplatten hat jetzt man an den Seiten Bleche angeschraubt zur Abdichtung der Fugen.
Beim Block 6 wurden die trocken gelegten Fugen noch mit PUR-Schaum abgedichtet. Bei den
Platten mit den Blechen braucht der Graben vor der Spundwand nicht mehr leer gepumpt werden.

07.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske und Ronny Wendt bereiten die Außenschalung für den Block 5 vor.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: Normal und fallende Tendenz.
Gestern wurde damit begonnen weitere Betonplatten einzuhängen.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand mit den neu eingehängten Betonplatten.
Die beiden Schweißer sind beim Brennen und Schweißen an der Spundwand in Richtung Süden.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch liegt hier auf einer Leiter und verschweißt ein Flacheisen fest mit der Spundwand.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Eine neue Betonplatte schwebt heran, um vor die Spundwand eingehängt zu werden.
Rechts an der Platte ist das Dichtungsblech gut zu erkennen.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Platte wird langsam herabgelassen und zur Spundwand hingezogen. Die beiden Gewindebolzen
der Platte müssen dann durch die Befestigungslöcher in der Spundwand geführt werden.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der rechte Bolzen ist bereits durchgeführt worden. Egbert Hess krempelt sich die Ärmel auf, um
im kalten Wasser von der Innenseite eine Mutter mit Scheibe auf den Bolzen aufzuschrauben.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bewehrung für den Block 6 des Spundwandkopfes ist fertig.
Ronny Jeske ist dabei die Innenschalung aufzustellen und zu befestigen.

08.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die neue eingehängte Platte wurde mit einem Kettenzug dichter an die Spundwand herangezogen.
Als Widerlager dient der Radlader (dieser steht links, außerhalb des Bildes).

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: Unterhalb Normal -> fallende Tendenz.
Alle Betonplatten für den den nächsten Abschnitt (Block 5) wurden gestern eingehängt.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand aus einer etwas anderen Perspektive.
Das Wasser im Außen- und Innengraben ist mit einer Eisschicht überzogen.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Mit Hilfe des Radladers werden beim Block 6 die letzten Innenschalwände aufgestellt.
Morgen soll dieser Block des Spundwandkopfes betoniert werden.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Schalung ist nach oben hin mit einer grünen Folie abgedeckt und wird innen beheizt, um das
Eis am Boden aufzutauen. Der Wetterbericht hat aber bereits steigende Temperaturen angekündigt.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die vorgehängten Betonplatten für den Block 5 des Spundwandkopfes.
Die Schweißer haben die Platten bereits fest mit den Bohlen verschweißt.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Süden auf die Spundwand. Im GAG-Silo sollen, wenn er mal ausgebaut werden sollte,
die Toiletten und Waschräume für den Tagesliegerhafen mit untergebracht werden.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Da der Ausbau aber noch dauern kann. Soll in der Zwischenzeit eine Containerlösung im südlichen
Fischereihafen aufgestellt werden. Etwa dort wo momentan das Material der Firma HOLST lagert.
Siehe auch Presseartikel vom 9. Februar 2005: Flachdachkonstruktion mit Containereinheiten.

09.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Innenseite der Spundwand. Die SCHLEI PRINCESS macht eine Probefahrt.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: Unterhalb Normal -> fallende Tendenz.
Heute sind Betonierungsarbeiten (Spundwandkopf: Block 6 und 5) auf der Baustelle angesagt.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand. Wie man sieht haben wir heute Niedrigwasser in der Schlei,
dafür aber Wasser (Regen) von oben. Der Regen hat das Fotografieren stark behindert.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Mitarbeiter der Firma Ostseedienst nutzt die Gelegenheit, um bei
weiteren Betonpfählen oben die herausragenden Eisen abzubrennen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auch ist die Gelegenheit heute günstig in die Spundwand Löcher
für die Befestigung der vorzuhängenden Betonplatten zu brennen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Vom Polier Dieter Ehlers wurden die Löcher außen an der Spundwand markiert.
Jens Maderthoner ist gerade dabei die Löcher auszubrennen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Block 5 soll heute eine Lage Unterbeton (Höhe markiert durch die Schalbretter) und der Beton
in den Raum zwischen der Spundwand und den vorgehängten Betonplatten eingebracht werden.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Transportfahrzeug der Firma Sievers-Beton aus Lürschau ist eingetroffen. Bevor der Beton
in die Betonpumpe der Firma Neuland Beton aus Hamburggefüllt wird, wird von dem
Betonprüfer der Firma Ralph Westermann aus Eckernförde noch eine Betonprobe genommen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Betonpumpe, Betontransportfahrzeug und Beton-Laborwagen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Beton-Laborwagen hat sich in einer Ecke direkt vor dem GAG-Silo platziert.
Ich bin gerade mal wieder dabei die Linse meiner Kamera trocken zu putzen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Beton ist OK und wird jetzt vom Betontransportfahrzeug in die Betonpumpe eingefüllt.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Beton wird mit Hilfe des komplett ausgefahrenen Betonverteilermastes
zum Block 6 des Spundwandkopfes gepumpt.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Als erstes wird heute der Spundwandkopf vom Block 6 betoniert.
Anschließend werden die Betonarbeiten beim Block 5 ausgeführt.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonierungsmannschaft besteht aus Egbert Hess (Rüttler), Ronny Wendt (Rüttler),
Ronny Jeske (Führung Betonschlauch) und Jürgen Fritzsch (Führung Rüttlerkabel).
Der Polier Dieter Ehlers wird dann später die Betonoberfläche per Besenstrich gestalten.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Betonverteilermast wird von dem Betonlenker (links) per drahtloser Fernsteuerung dirigiert.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es wird gerade die erste Lage Beton in die Schalung eingebracht.
Nächste Woche, wenn der Block 6 ausgeschalt ist, können wird das Ergebnis sehen.

10.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jetzt habe ich aber genug für heute. Es regnet und regnet. Ich mach mich mal für heute „vom Acker"
wie Gustav Rambow (Polier der Firma HOCHTIEF) auf der Brückenbaustelle zu pflegen sagte

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden auf die Spundwand. Wasserstand: Unterhalb Normal -> Tendenz steigend.
Alle Betonarbeiten (Block 6 und 5) konnten gestern abgeschlossen werden.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch ist dabei U-Träger fest mit der nördlichen Querspundwand zu verschweißen.
Auf diesen Trägern lagert später die verlorene Schalung für den Spundwandkopf in diesem Bereich.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 6 des Spundwandkopfes. Dieser Abschnitt ist jetzt fertig betoniert.
Nächste Woche wird dieser Block dann ausgeschalt werden.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Block 5 des Spundwandkopfes. Dieser Abschnitt wird gerade für das
Einbringen der Eisenbewehrung und der Schalung in der nächsten Woche vorbereitet.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Gestern wurden beim Block 5 ja bereits der Unterbetonung und der Beton
zwischen der Spundwand und den vorgehängten Betonplatten eingebracht.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Hier müssen jetzt nur noch einige wenige Bohlen auf die Sollhöhe abgebrannt werden.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Uwe Hansen von der Firma Ostseedienst aus Kappeln ist mit einem Bagger dabei
einen weiteren Bereich vor der Spundwand auszubaggern, damit hier
später die Betonplatten eingehängt werden können.

11.02.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Baggerarbeiten. Vorne wird gerade ein kleiner Querdamm aufgeschüttet.