24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Wir haben heute Hochwasser in Kappeln mit noch steigender Tendenz.
Diese Fotos wurden zwischen 9:35 - 10:30 Uhr aufgenommen.
Das geplante Betonieren fällt daher heute aus.

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Heringszaun ist auch total unter Wasser verschwunden.

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Beim Brückenleitwerk sind die unteren Querträger auch nicht mehr zu sehen.
Der ASC-Yachthafen schaut auch nur noch gerade aus dem Wasser heraus.

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen (Norden) auf die Spundwand mit den vorgehängten Betonplatten.
Es schaut nur noch die Anschlussbewehrung aus dem Wasser heraus.

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Querspundwand.
Diese ist total untergetaucht.

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
An einigen Stellen ragen nur noch die GEWI-Pfähle aus dem Wasser heraus.

24.01.2005 - Wassertreppe - Ehemals Pfeiler I der Drehbrücke
Die Treppe macht ihrem Namen alle Ehre.
Die ersten Stufen sind schon unter dem Wasser verschwunden.

24.01.2005 - Neue Schleibrücke - Unterführung
Durch den Wellengang schwappt das Wasser bereits über die Mauer der Unterführung.
Es muss aber noch einige Zentimeter steigen bevor die Unterführung komplett überflutet wird.

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es ist 15:20 Uhr und der Wasserstand in der Schlei steigt immer noch ein wenig an.
Die Prognose für den Wasserstand in der Schlei bei Maasholm kann auf der Webseite des BSH
eingesehen werden, siehe -> Sport und Freizeit -> Baden und Meer -> Ostsee -> Karte (Maasholm).

24.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es fehlen aber noch ein paar Zentimeter, um die Straße zu überspülen.

25.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Möwen haben keine Probleme mit dem hohen Wasserstand in der Schlei.
Auch heute behindert das Wasser den Fortgang der Arbeiten.

25.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es schauen gerade die Betonplatten etwas aus dem Wasser heraus.
Die Spundwand dahinter befindet sich komplett unter Wasser.

25.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
So bleibt mir auch nichts anderes übrig als den Status auf der Baustelle im Bild festzuhalten.
Die Natur hält sich nun mal nicht immer an unsere Terminpläne.

25.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier führt (momentan unter Wasser) ein Stahlrohr durch die Spundwand hindurch.
Hier wird später das Regenwasser in die Schlei eingeleitet.

25.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auch von Süden aus besehen sieht es nicht besser aus.
Hier schauen gerade mal die GEWI-Pfähle aus dem Wasser heraus.

25.01.2005 - Die neue Schleibrücke
Blick vom GAG-Silo im Südhafen auf die jetzt zwei Jahre alte Klappbrücke.
Es kommt gerade etwas die Sonne heraus.

26.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die heutigen Fotos wurden zwischen 9:25 und 9:50 Uhr aufgenommen.
Der Wasserstand ist in der Schlei immer noch hoch. Leicht fallende Tendenz.
Die Spundwand hinter den Betonplatten ist noch vom Wasser überspült.

26.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das nördliche Ende der Spundwand mit den vorgehängten Betonplatten.

26.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die nördliche Regenwasserdurchführung in der Spundwand.

26.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das südliche Ende der Spundwand.
Die Spundwandbohlen müssen in diesem Bereich noch um ca. 20 cm abgebrannt werden.

26.01.2005 - Die neue Schleibrücke
Blick vom Pfeiler 50 (Nordseite) auf einen Pfeiler des Brückenleitwerkes.
Das Wasser in der Schlei strömt nur langsam in Richtung Ostsee.
Die durch die Strömung an den Pfeilern verursachten Wasserwirbel sind nur sehr gering.

26.01.2005 - Die neue Schleibrücke
Der Tonnenleger KORMORAN passiert die Klappbrücke in Richtung Schleswig.

26.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es ist 18:03 Uhr. Der Wasserstand in der Schlei ist seit heute morgen gefallen.
Die Spundwand hinter den Betonplatten schaut wieder aus dem Wasser heraus.

26.01.2005 - Die neue Schleibrücke
Es ist 18:34 Uhr. Es ist z.Zt. ganz windstill.
Wasserströmung in diesem Moment etwa +-0, d.h. der Wasserstand stagniert.

26.01.2005 - Kappeln (Südhafen) und die neue Schleibrücke
Es ist 18:36 Uhr.
Alle Lichtquellen spiegeln sich im Wasser.
26.01.2005 - Die neue Schleibrücke
Es ist 18:37 Uhr.
Die beleuchtete Brücke spiegelt sich im Wasser.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Wasserstand in der Schlei ist seit gestern gefallen, liegt aber immer noch über den Normalstand.
Es wird gerade mit Hilfe eines Autokranes Bewehrungsstahl für den Betonkopf der Spundwand
abgeladen. Heute soll dann ab 11:00 Uhr mit Hilfe einer Betonpumpe noch betoniert werden.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Raum zwischen den Betonplatten und der Spundwand soll mit Beton aufgefüllt werden.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Wasserstand in der Schlei steigt langsam wieder an. Hier strömt über das nördliche
Durchführungsrohr das Wasser wieder in den hinteren Graben und wird per Pumpe in die Schlei
zurück gepumpt. Noch schaffen es die Pumpen den Graben einigermaßen leer zu halten.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Vom LKW wird hier der Bewehrungsstahl abgeladen.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Spundwand.
Das Wasser strömt langsam aber stetig von der Ostsee in die Schlei zurück.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Betonpumpe und ein Beton-Transportfahrzeug sind auf der Baustelle eingetroffen.
Der Beton kann jetzt in den Zwischenraum (Betonplatten/Spundwand) gepumpt werden.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Schlauch der Betonpumpe wird ganz in den Zwischenraum hinabgesenkt.
Der Beton wird dann von unten nach oben in den Zwischenraum eingefüllt.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird der Schlauch gerade in das nächste trapezförmige Fach der Spundwand hinabgesenkt.
Der Beton darf im Zwischenraum eine bestimmte Höhe nicht überschreiten.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Bei dem mit Wasser gefüllten Zwischenraum kann man die Höhe nur mit einer Stange überprüfen.

27.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Beton-Transportfahrzeug holt gerade frischen Beton.
Jetzt kann die Höhe des Betons in den Zwischenräumen noch einmal überprüft werden.
Alles was zu viel ist muss wieder herausgeholt werden per Schaufel oder per Maurerkelle.

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auf der Baustelle fanden heute keine besonderen Aktivitäten statt, daher nur einige Statusbilder.
Blick vom Fischereihafen auf die Spundwand (Wasserseite) mit den vorgehängten Betonplatten.

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Fischereihafen auf die Spundwand (Landseite) mit den vorgehängten Betonplatten.
Der Wasserstand in der Schlei ist heute wieder hoch (ca. 40 cm über Normalstand).

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die nördliche Querspundwand.
Die Spundwandbohlen ragen nur noch eben aus dem Wasser heraus.

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Rückseite der Spundwand mit den vorgehängten Betonplatten
in Richtung Fischereihafen (Norden).

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Jürgen Fritzsch hat das nördliche Durchführungsrohr mit seitlichen Stahlplatten
fest mit der Spundwand verschweißt.

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende des zukünftigen Tagesliegerhafen auf die Spundwand.
Die Bohlen müssen noch alle in diesem Bereich um ca. 20 cm gekürzt werden.

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von etwa der Mitte des Tagesliegerhafens in Richtung Norden.
Hier wurden schon weitere Bohlen um ca. 20 cm tiefer abgebrannt.

28.01.2005 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier lagert bereits der Bewehrungsstahl für den Spundwandkopf.
Dieser wurde wie weiter oben berichtet gestern auf der Baustelle angeliefert.