20.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatte 1 und 2. Bei den Abbrucharbeiten tut sich heute wohl
nicht mehr viel, da die Mitarbeiter der Firma Möller & Essing mit ihrem PKW bei der Fahrt nach
Kappeln auf der Autobahn einen Unfall hatten. Es ist glücklicherweise nur Sachschaden entstanden.

20.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 2 - 4. Bildqualität -> Die Sonne steht leider sehr tief.

20.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Museumsbahner heizen gerade ihre Lok an. Heute findet um 14:00 Uhr eine Sonderfahrt statt,
da die Strecke Süderbrarup - Kappeln heute vor 100 Jahren am 20. Dezember 1904 für den Verkehr
freigegeben wurde. Im Jahre 1904 wurde auch die alte Kaianlage im Nordhafen errichtet.

20.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf das Hafenvorfeld. Hier werden diese Woche noch einige Restarbeiten ausgeführt.

20.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rettungskreuzer NIS RANDERS probt am südlichen Ende des Fischereihafens das Anlegen.
Morgen soll er für die Kinder eines Kindergartens den Weihnachtsmann bringen.

20.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Schweißer der Baufirma FR. HOLST schweißt hier gerade eine Spezialbohle zusammen.
Mit dieser soll später der Anschluss zur nördlichen Querspundwand hergestellt werden.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die ehemaligen Pierplatte 1 und 2.
Ein Bagger (links) der Firma Greve hebt einen Graben hinter der Spundwand aus.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die ehemaligen Pierplatte 2, 3 und 4.
Der Bagger (links) der Firma Ostseedienst hebt weiter den Graben vor der Spundwand aus.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatte 3, 4, 5 und 6.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Norden aus auf die Arbeiten vor und hinter der Spundwand im Bereich
der ehemaligen Pierplatten 1 und 2. (vor = Wasserseite; hinter = Landseite)

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Mitarbeiter der Firma Greve heben den Graben hinter der Spundwand per Handarbeit
und Bagger aus. Siehe auch Zeichnung Detail Spundwandkopf mit Holzstegkonstruktion.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Aus den Ecken der Spundwand muss die Erde per Schaufel herausgeholt werden. Die Spundwand
wird noch um ca. 20 cm gekürzt werden und es wird Platz für den Spundwandkopf (Beton) benötigt.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Uwe Hansen von der Firma Ostseedienst hebt mit seinem Bagger den Graben
vor der Spundwand aus, da dieser Platz für das Vorhängen der Betonplatten benötigt wird.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Blick auf die Spezialbohle für die Verbindung der Längsspundwand (Nord-Süd-Richtung)
und der nördlichen Querspundwand. Der Schweißer ist mit seiner Arbeit noch nicht fertig.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Bagger der Firma Möller & Essing zerkleinert mit einem Hydraulikmeißel
den Betonbalken für das Eisenbahngleis hinter der Spundwand.

21.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein anderer Bagger der Firma Möller & Essing verteilt Erde auf dem Betonpflaster, welches vorher
mit einem Vlies abgedeckt wurde, damit die Ketten der Bagger das Pflaster nicht beschädigen.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Pierplatte 6: Der vordere Bagger kneift ein Stück von der Kaikante ab
und der hintere Bagger fängt den Betonbrocken mit seinem Löffel (Schaufel) auf.
In Kappeln schneit es heute. Kleine weiße Streifen in den Bildern sind Schneeflocken.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der hintere Bagger hält den Betonbrocken mit seinem Löffel und legt ihn auf der Pierplatte 5 ab.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 1 und 2.
Es sind gut die Gräben vor und hinter der Spundwand zu erkennen.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 2, 3 und 4.
Bei der Pierplatte 4 (rechts) ist der Beton jetzt auch fast komplett abgeräumt.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 3, 4, 5 und 6.
Bei der Pierplatte 4 muss noch der Betonbalken des Eisenbahngleises zerlegt werden.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Zwei Mitarbeiter der Firma Greve beim Ausheben des Grabens
hinter der Spundwand im Bereich der ehemaligen Pierplatte 3.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Polier und ein Kollege sind dabei an einigen Stellen direkt hinter den Spundwand den Graben
per Spaten noch etwas zu vertiefen, da hier Löcher in die Spundwand gebrannt werden sollen.
Durch diese Löcher werden später Befestigungsschrauben der vorgehängten Betonplatten geführt.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Spezialbohle zur Verbindung der Längsspundwand mit der nördlichen Querspundwand.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auf der Pierplatte 5 lagern die Betonbrocken der Kaikante von der Pierplatte 6.

22.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bagger steht auf den Betonbrocken der ehemaligen Pierplatte 4.
Die Betonbrocken werden von hier aus direkt auf LKWs verladen.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 1 und 2. Wir haben heute Niedrigwasser in der
Schlei, Sturm, Regen und die Außentemperatur beträgt etwa 8 Grad Celsius in Kappeln.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Mitarbeiter der Firma FR. HOLST bereiten die Spundwand im Bereich der ehemaligen Pierplatte 1
für das Vorhängen der trapezförmigen Betonfertigteile und den großen Betonplatten vor.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 2, 3 und 4.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Reste der Pierplatten 3, 4, 5 und 6.
Die Mitarbeiter der Firma Möller & Essing sind bereits gestern in den Weihnachtsurlaub gefahren.
Der Abbruch der restlichen Pierplatten 5 und 6 geht im nächsten Jahr weiter.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Spundwand im Bereich der ehemaligen Pierplatte 1. Hier wird eine Spundwand
auf die Sollhöhe per Abbrennen gekürzt. Polier Dieter Ehlers markiert gerade an einer
Spundwand ein Loch für die Befestigungsschraube der vorzuhängenden großen Betonplatte.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Schweißer brennt gerade das Loch für die Befestigungsschraube aus.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Vor der Stahlspundwand verläuft eine alte unbekannte Holzspundwand (Pfeil).
Dort wo die Spundwand innen mit senkrechten Brettern abgeschottet ist wurde ein tieferes Loch gegraben, da hier die Löcher für die Befestigungsschrauben in die Bohlen gebrannt werden.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Vor der Stahlspundwand verläuft eine alte unbekannte Holzspundwand (Pfeil). Andere Position.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein LKW bringt gerade die ersten trapezförmigen Betonfertigteile.
Diese werden außen „in das Tal" der Spundwand gehängt. Siehe auch Zeichnung.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man die trapezförmigen Fertigteile besser erkennen.
Mit den herausstehenden Moniereisen werden die Betonteile außen an der Spundwand aufgehängt.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf die Reste der Pierplatte 4.
Dahinter ist die Platte 5 zu erkennen.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Wasserbereich der ehemaligen Pierplatte 3.
Die Schlei hat hier schon etwas Sand weggespült.

23.12.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von den Resten der Pierplatte 3 in Richtung Norden.

23.12.2004 - Der Hafen von Kappeln im Regen
Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern meiner Webseite
ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2005.
Kappeln, 23. Dezember 2004 - Eckhard Schmidt