25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Es ist 16:50 Uhr.
In Kappeln ist es bereits dunkel.
Die vorletzte Bohle hat gerade ihre vorläufige Tiefe erreicht.
Ronny Jeske stoppt gerade den Rammvorgang per Handbewegung.
Anschließend ist die letzte Bohle dran.
Alle Bohlen dieser Rammführung werden dann morgen
mit Hilfe der „Jungfer" auf ihre endgültige Tiefe gerammt werden.
Für die Ramme ist dann die Arbeit in Kappeln beendet.
Sie wird abgebaut und zum nächsten Einsatzort gefahren werden.

Fast alle Bilder dieses Beitrages wurden im manuellen Modus
und mit einem Stativ aufgenommen.
Um kleine Belichtungszeiten zu erhalten wurde im manuellen Modus
die höchste Empfindlichkeit (400 ISO) eingestellt.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle wird gleich hochgezogen werden, um eingerammt zu werden.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle wird gerade hochgezogen.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle hängt jetzt vor dem Mäkler und muss nur noch eingefädelt werden,
damit sie eingerammt werden kann.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ronny Jeske und Egbert Hess haben die letzte Bohle in das Schloss der vorletzten Bohle eingefädelt.
Polier Dieter Ehlers (links) schaut ihnen dabei zu.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Thomas Roloff in seinem Führerhaus. Gleich wird die letzte Bohle eingerammt werden.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle hat schon eine Tiefe von ca. 11 m erreicht.
Der Rammvorgang wird kurz angehalten.
Ronny Jeske kontrolliert die Bohle noch einmal per Wasserwaage.

25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle hat gleich ihre vorläufige Tiefe erreicht.
Ronny Jeske protokolliert dann noch die Schlagzahl auf den letzten Metern.
25.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle hat 17:30 Uhr ihre vorläufige Tiefe erreicht. Die Rammführung wird heute noch
abgebaut werden. Mit der „Jungfer" werden die Bohlen morgen auf ihre Solltiefe gerammt werden.