15.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Reparatur der Ramme ist gleich beendet.

15.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier kann man den zylindrischen Hammer (Pfeil) des Hydrohammers (Bär) gut erkennen.
Darunter hängt die Rammhaube. Diese ist zum Bär hin mit Haubenholz (Bongossi) gefüttert.
Die Haube wird beim Rammvorgang oben auf die Bohlen aufgesetzt.

15.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Auf dem südlichen Ende der Kaiplatte werden weitere Doppelbohlen vom Profil AZ 34 abgeladen.

15.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Ramme ist wieder bereit zum Rammen und fährt bereits wieder südwärts,
um die letzte Bohle vom Freitag tiefer und weitere Bohlen einzurammen.

15.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die letzte Bohle vom Freitag ist fast bis auf die vorläufige Tiefe eingerammt.
Die Rammhaube sitzt direkt oben auf der Bohle auf.
Die Schläge des Hydrohammers (Bären) werden über diese auf die Bohle übertragen.
Das Haubenholz (Bongossi-Holz) muss dann je nach Abnutzung
von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden.
Der zylindrische Hammer des Bären (siehe Bild oben) wird per Hydraulik bewegt
und schlägt direkt auf das Haubenholz und staucht dieses mit der Zeit.

Das Wetter ist heute in Kappeln nicht besonders.
Es ist ganze Zeit am Nieseln.
Es ist kein gutes Wetter zum Fotografieren.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Dehnthof auf das Rammgerät.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die rechte Bohle wurde um 4 m aufgestockt, da sie von der linken Bohle beim Rammen mit
hinuntergezogen wird. Das obere Bohlenstück ist momentan noch geheftet. Ein Schweißer
der Firma FR. HOLST muss sie noch mit mehreren Schweißnähten miteinander verbinden.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Diese Bohle wird um eine Bohlenbreite von der rechten Bohle eingerammt, da sie sich neben
der rechten Bohle nicht in der richtigen Lage einrammen lässt. Die Lücke wird später durch eine
Bohle geschlossen. Diese wird dann auf beiden Seiten durch die Schlossverbindungen geführt.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Rammhaube wird oben auf die 19,1 m lange Bohle aufgesetzt.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Das Rammen der Bohlen lockt immer mehr oder weniger viele Zuschauer an.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Paket Haubenholz (Bongossi) für die Rammhaube.
Das Holzpaket muss von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden,
da es beim Rammen stark gestaucht wird.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Ein Schweißer der Baufirma FR. HOLST ist dabei die untere mit der oberen Bohle
zu einer aufgestockten Bohle per E-Schweißen miteinander zu verbinden.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick auf den Rammvorgang.
Die Lücke rechts von der Bohle wird später geschlossen.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohle hat fast ihre vorläufige Tiefe erreicht.

16.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohle wurde durch die beiden an die Rammführung angeschweißten U-Träger geführt.
Die Lücke wird dann später durch eine Bohle geschlossen. Diese wird dann auf beiden Seiten
durch die Schlossverbindungen geführt. Erst werden aber die Bohlen weiter links eingerammt.

17.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Heute werden die letzten Bohlen (Profil AZ 34) per LKW angeliefert.

17.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Diese Bohle wurde unten durch Abbrennen abgeschrägt, damit soll sie sich
beim Rammen im Untergrund nicht auseinanderbiegen.
So etwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

17.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die unten abgeschrägte Bohle ist eingefädelt und kann jetzt eingerammt werden.

17.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Im Bereich der Baustelle wurden im Innern der Häuser Schwingungsmesseinrichtungen installiert.
Gemessen wird die Schwinggeschwindigkeit (mm/s2). Wenn der Grenzwert von 4,5 mm/s2
überschritten wird, dann blinkt hier im Fenster (Pfeil) eine Lampe -> Rammvorgang unterbrechen.

17.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von Süden auf die Bohlenreihe.

17.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die unten abgeschrägte Bohle hat gleich ihre vorläufige Tiefe erreicht. Wenn alle Bohlen dieser
Rammführung gerammt sind, dann wird die noch fehlende Bohle in der Reihe (Pfeil) eingefügt
und eingerammt. Anschließend werden alle anderen Bohlen bis zu ihrer Solltiefe eingerammt.

18.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Hier wird gerade eine Bohle mit der „Jungfer" tiefer eingerammt. Die Bohle links davon ist
mit dem Seilzug der Ramme und einem Stahlstropp gesichert, da sie sonst beim Rammen mit
hinuntergezogen würde. Die beiden Bohlen ganz rechts lassen sich nicht mehr tiefer rammen.

18.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Rammvorgang ist beendet und hat bei dem Doppel-T-Träger Verformungen hinterlassen.

18.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Südende der Kaiplatte auf den Rammschlitz.

18.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Bär mit der Rammhaube und der „Jungfer" wird gerade auf eine bereits
gerammte Bohle abgesenkt, um diese auf ihre endgültige Tiefe einrammen zu können.

18.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Wenn diese bereits gerammten Bohlen ihre Solltiefe erreicht haben, dann können
weiter links neue Bohlen gerammt werden. Die Rammführung liegt bereits in Position.

18.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick vom Nordende der Kaiplatte auf den Rammschlitz.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Blick von oben auf die Rammarbeiten.
Die Ramme befindet sich schon südlich vom Dehnthof.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Wasserstand in der Schlei ist heute hoch und steigt immer noch.
Der Rammschlitz ist schon überflutet.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Eine neue Bohle wird gerade hochgezogen und
in das Schloss der vorhergehenden Bohle eingefädelt.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Bohle steht jetzt frei.
Der Bär mit der Rammhaube wird langsam abgesenkt.
Das Haubenholz wurde heute morgen ausgewechselt.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Rammhaube sitzt jetzt oben auf der Bohle.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Die Zugvorrichtung wurde im Bär ausgeklinkt und hochgezogen.
Jetzt kann der Rammvorgang für die neue Bohle beginnen.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Schnitt durch einen GEWI-Pfahl.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Der Träger und Hydraulik für die Belastungsprobe der GEWI-Pfähle wurde heute angeliefert.
Die Belastungsprobe soll an den beiden Dreiergruppen nächste Woche ausgeführt werden.
Der Träger kann wegen dem Wasserstand im Rammschlitz heute nicht mehr montiert werden.

19.11.2004 - Nordhafen: Abriss Spannbetonkaiplatte und Neubau Tagesliegerhafen
Polier Dieter Ehlers sprüht hier mit roter Farbe die Nummern der Bohlen auf die Kaiplatte.