16.09.2002 - 11:10:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung An verschiedenen Stellen aller vier Brückenklappen wird heute die Haftfähigkeit der Fahrbahnbeschichtung überprüft. Pro Messort sind immer 2 Stück Prüfzylinder mit einem Durchmesser von 50 mm auf die Fahrbahnschichtung aufgeklebt. Ein Prüfzylinder wird direkt auf die Beschichtung geklebt und bei dem zweiten Prüfzylinder wurde die Beschichtung vor dem Kleben etwas angeschliffen. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Brückenklappen und zugehörige Komponenten --- Brückenleitwerk Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:10:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Die Haftprüfung wird mit einer Zugmaschine durchgeführt. Die maximale Zugkraft wird beim Abreißen des Zylinders gespeichert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:11:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Es wurde gerade eine Messung durchgeführt. Es wird die maximale Zugkraft und das Aussehen der Bruchstelle protokolliert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:11:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Links der Messort und rechts der Prüfzylinder nach dem Abreißen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:11:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Die Zugmaschine wird jetzt auf den zweiten Prüfzylinder aufgesetzt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:12:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Der Messtechniker hat die Messung gestartet. Die Zugkraft wird kontinuierlich gesteigert bis der Prüfzylinder von der Fahrbahnbeschichtung abreißt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:15:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Die Zugkraft wird kontinuierlich gesteigert. Noch ist nichts passiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:15:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Jetzt ist der Prüfzylinder von der Fahrbahnbeschichtung abgerissen. Die maximale Zugkraft von 2,81 KN wird von der Zugmaschine gespeichert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:16:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Blick auf einen Messort vor der Messung. Bei der linken Messstelle wurde der Zylinder direkt auf die Beschichtung geklebt. Bei der rechten Messstelle wurde die Beschichtung vor dem Kleben etwas angeschliffen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.09.2002 - 11:18:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung Blick auf einen Messort nach der Messung. Bei beiden Prüfzylindern wurde die Messung der Zugkraft durchgeführt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |