16.09.2002 - 11:10:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

An verschiedenen Stellen aller vier Brückenklappen wird heute
die Haftfähigkeit der Fahrbahnbeschichtung überprüft.

Pro Messort sind immer 2 Stück Prüfzylinder mit einem Durchmesser von 50 mm
auf die Fahrbahnschichtung aufgeklebt.

Ein Prüfzylinder wird direkt auf die Beschichtung geklebt
und bei dem zweiten Prüfzylinder wurde die Beschichtung vor dem Kleben etwas angeschliffen.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke
Brückenklappen und zugehörige Komponenten --- Brückenleitwerk

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:10:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Die Haftprüfung wird mit einer Zugmaschine durchgeführt.
Die maximale Zugkraft wird beim Abreißen des Zylinders gespeichert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:11:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Es wurde gerade eine Messung durchgeführt.
Es wird die maximale Zugkraft
und das Aussehen der Bruchstelle protokolliert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:11:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Links der Messort
und rechts der Prüfzylinder nach dem Abreißen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:11:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Die Zugmaschine wird jetzt
auf den zweiten Prüfzylinder aufgesetzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:12:42 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Der Messtechniker hat die Messung gestartet.

Die Zugkraft wird kontinuierlich gesteigert
bis der Prüfzylinder von der Fahrbahnbeschichtung abreißt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:15:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Die Zugkraft wird kontinuierlich gesteigert.
Noch ist nichts passiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:15:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Jetzt ist der Prüfzylinder von der Fahrbahnbeschichtung abgerissen.
Die maximale Zugkraft von 2,81 KN wird von der Zugmaschine gespeichert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:16:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Blick auf einen Messort vor der Messung.
Bei der linken Messstelle wurde der Zylinder direkt auf die Beschichtung geklebt.
Bei der rechten Messstelle wurde die Beschichtung vor dem Kleben etwas angeschliffen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002

16.09.2002 - 11:18:10 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenklappen: Haftprüfung der Fahrbahnbeschichtung

Blick auf einen Messort nach der Messung.
Bei beiden Prüfzylindern wurde die Messung der Zugkraft durchgeführt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002