15.07.2002 - 10:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südliche Eingangsrampe Das große Stahlrohr für einen Festmacherpfahl wird die letzten Meter mit Hilfe eines Hydrohammers in den Schleigrund gerammt. Die Arbeit wird von der Firma Ostseedienst - Kappeln ausgeführt. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Brückenklappen und zugehörige Komponenten --- Brückenleitwerk Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 10:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Brückengeländer Maler sind gerade dabei das verzinkte Brückengeländer auf der nördlichen Seitenkappe mit einer Spezialfarbe vorzustreichen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 10:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südliche Eingangsrampe Das große Stahlrohr für einen Festmacherpfahl wird die letzten Meter mit Hilfe eines Hydrohammers in den Schleigrund gerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 11:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südliche Eingangsrampe Das große Stahlrohr für einen Festmacherpfahl wurde bis zur Solltiefe eingerammt. Das Rohr wird später mit einem Deckel nach oben hin verschlossen. In der Mitte des Deckels wird anschließend ein Poller für die Vorleine von Schiffen montiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 11:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Nördliche Seitenkappe Ein Eisenflechter ist gerade dabei die Bewehrung bis zur Dehnungsfuge beim Widerlager 70 zu verlängern. Die Betonflächen hinter der Fuge werden gerade mit Bitumen-Schweißbahnen abgeklebt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 11:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Nordende Siegfried Galla und Andreas Andresen sind dabei das Nordende einzuschalen. Auf der ganzen Fläche (über dem Maschinenraum) soll eine Kappe betoniert werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 13:34 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Nördliche Seitenkappe Ein Eisenflechter ist gerade dabei die Bewehrung bis zur Dehnungsfuge beim Widerlager 70 zu verlängern. Die Betonflächen hinter der Fuge wurden mit Bitumen-Schweißbahnen abgeklebt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 13:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Mittelkappe zwischen dem Widerlager 70 und dem Pfeiler 60 Die Betonflächen im Bereich der Mittelkappe werden ebenfalls vor und hinter der Dehnungsfuge mit Bitumen-Schweißbahnen abgeklebt. Anschließend kann die Bewehrung der Kappe verlängert werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
15.07.2002 - 14:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick von der Brücke auf die Straßenbauarbeiten. Es muss die Brücke an die vorhandenen Straßen angeschlossen werden. Siehe auch Baulos (Kappeln) der Firma Ditting. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.07.2002 - 10:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Ellenberg Nördliche Seitenkappe Die Bereiche vor und hinter der Dehnungsfuge beim Widerlager 10 werden ebenfalls mit Bitumen-Schweißbahnen abgeklebt. Anschließend kann auch die Bewehrung dieser Kappe verlängert werden. Gilt auch für alle andern Seiten- und Mittelkappen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.07.2002 - 11:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 2. Obergeschoss - Arbeitsraum des Brückenwärters Computerarbeitsplatz Zwei Mitarbeiter des Elektrohauses Mehlby (EHM) sind gerade dabei die Deckenlampen zu montieren. Wegen der schrägen Wände und Decken eine etwas knifflige Arbeit. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.07.2002 - 12:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Südliche Seitenkappe Ein Eisenflechter ist gerade dabei die Bewehrung bis zur Dehnungsfuge beim Widerlager 70 zu verlängern. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
16.07.2002 - 13:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Abzweig Nestleweg Blick vom Südhafen auf die Straßenbauarbeiten. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 10:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Nördliche Eingangsrampe Es wird gerade der 6. und letzte Abschnitt der wasserseitigen Betonmauer eingeschalt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 10:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Nördliche Seitenkappe Die Eisenflechter haben die Bewehrung der Kappe bis zur Dehnungsfuge verlängert. Bei der nördlichen Stützmauer wurde der Rundbogen eingeschalt. Die Betonierung soll morgen erfolgen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 10:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südliche Eingangsrampe Es werden gerade die GEWI-Pfähle für die Verankerung eines Pollers im Südhafen montiert. GEWI-Pfahl = GEWI-Stahl = Handelsübliches Kunstwort für Gewindestahl Siehe auch GEWI-Pfähle -> Spundwandholm des Gastliegerhafens der Stadt Kappeln Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 10:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenüberbau Kappeln Mittelkappe zwischen dem Widerlager 70 und dem Pfeiler 60 Die Bewehrung wurde bis zur Dehnungsfuge verlängert und die Kappe kann in diesem Bereich eingeschalt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Nordende Der Bereich über dem Maschinenraum wurde eingeschalt, um die Kappe betonieren zu können. Vorher muss die Fläche noch Bitumen-Schweißbahnen abgeklebt und die Bewehrung eingebracht werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:03 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Nordende - Maschinenraum Siegfried Galla und Andreas Andresen sind dabei im Maschinenraum den Türrahmen für die Zugangstür zur Schifffahrt-Lichtzeichenanlage einzuschalen. Der Rahmen wird später von oben über 3 Stück Rohre in der Decke vergossen. Diese Arbeit muss erst erledigt werden, bevor die Kappe auf dem Nordende des Pfeilers betoniert werden kann. Die Lichtzeichenanlagen für die Schifffahrt sitzen am - Nordende vom Klappenpfeiler 50 - Südende vom Klappenpfeiler 40 Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Mit Hilfe eines Kranes wird gerade ein GEWI-Pfahl angehoben, um ihn in ein Bohrloch einzubringen und ihn anschließend mit Zementmörtel zu verpressen. Insgesamt werden 5 Stück GEWI-Pfähle für die Verankerung eines Pollers im Südhafen benötigt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Mit Hilfe eines Kranes wird gerade ein GEWI-Pfahl angehoben, um ihn in ein Bohrloch einzubringen und ihn anschließend mit Zementmörtel zu verpressen. Die Arbeiten werden von der Firma VIT GmbH - Hamburg ausgeführt. (Siehe auch: www.vit-gmbh.com) Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:19 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Mit Hilfe eines Kranes wird gerade ein GEWI-Pfahl angehoben, um ihn in ein Bohrloch einzubringen und ihn anschließend mit Zementmörtel zu verpressen. Es werden gerade die letzten Meter des Ankers in das Bohrloch eingeschoben. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Aus dem Bohrloch schaut nur noch eine kurzes Stück des GEWI-Pfahles heraus. Jetzt muss das Bohrgestänge durch Drehen wieder herausgezogen werden. Parallel dazu wird das Bohrloch mit Zementmörtel verpresst. Über die beiden Injektionsschläuche kann später bei Bedarf noch mehr Zementmörtel nachgepresst werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Hier wird gerade der Zementmörtel angerührt, mit dem das Bohrloch verpresst werden soll. Zementmörtel = Zement Aqua der Firma Alsen Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
17.07.2002 - 11:36 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Das Bohrgestänge wird gerade durch Drehen Länge für Länge aus dem Boden gezogen. Parallel dazu wird das Bohrloch mit Zementmörtel verpresst. Die Bohrrohre haben ein Länge von etwa 1 m pro Stück und sind miteinander verschraubt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 10:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Nördliche Eingangsrampe Gestern wurde der 6. und letzte Abschnitt der wasserseitigen Betonmauer betoniert. Wegen dem starken Regen konnten an diesem Tag von den Betonarbeiten keine Fotos gemacht werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 10:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Nördliche Eingangsrampe Gestern wurde der 6. und letzte Abschnitt der wasserseitigen Betonmauer betoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 10:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 50 Nordende Blick auf die Injektionslöcher für das Vergießen des Türrahmens unterhalb der Decke. Die Vergussmasse wird später über einen Trichter eingefüllt. (gelber Eimer mit eingeklebten Rohrstück im Boden) Rechts im Bild ist die Schalung für die Kappe zu erkennen. Links unter der grünen Plane befindet sich der Eingangsturm zu dem Maschinenraum des Pfeilers. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 11:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Nördliche Stützmauer Gestern wurde der Rundbogen oberhalb der Mauer betoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 11:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südliche Stützmauer Gestern wurde der Rundbogen oberhalb der Mauer betoniert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 11:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbau Kappeln Blick von der Brücke auf die Straßenbauarbeiten. Es muss die Brücke an die vorhandenen Straßen angeschlossen werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 11:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Nördliche Eingangsrampe Im Bereich der alten Kaimauer wurde ebenfalls ein GEWI-Pfahl eingebracht. Rechts im Bild ist das Bohrgeräte zu erkennen. Den GEWI-Pfahl kann man unten in der Mitte des Bildes erkennen. Oben im Bild ist der 6. und letzte Abschnitt der wasserseitigen Betonmauer zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 11:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Nördliche Eingangsrampe Blick schräg von oben auf den GEWI-Pfahl. Über diesen Pfahl wird die alte Kaimauer in diesem Abschnitt im Boden verankert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 11:09 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung Südhafen - Südliche Eingangsrampe Alle fünf GEWI-Pfähle sind eingebracht. Jetzt kann das Fundament für den Poller eingeschalt werden. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 15:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Neue Schleibrücke Brückenöffnung der Drehbrücke - 15:45 Uhr Blick von Süden (ASC-Yachthafen) auf die Brückendurchfahrt der neuen und alten Brücke. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
19.07.2002 - 17:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Neue Schleibrücke Brückenöffnung der Drehbrücke - 17:45 Uhr Blick von Norden (Drehbrücke) auf die Brückendurchfahrt der Brücke. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |