10.06.2002 - 20:31 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Diese Gewindebolzen (M24) mit einer Länge von 85 mm sollen vorne an den Spitzen der Klappen aufgeschweißt werden, um die Fingerplatten zur Überbrückung des Spaltes zwischen den Klappenpaaren befestigen zu können. Die Bolzen werden mit dem Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) fest mit den Klappen verschweißt. (Siehe auch: www.nelson-europe.de) Siehe auch Bezeichnung der Klappen und der zugehörigen Komponenten. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
10.06.2002 - 20:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Das Bild zeigt das Schweißgerät der Atlas-Serie. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
10.06.2002 - 20:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Das Schweißgerät wird mit einem Radlader auf der Ostklappe C/D abgesetzt. Bei dem nördlichen Klappenpaar C/D sollen die ersten Bolzen geschweißt werden. Dirk Schadewaldt vom Elektrohaus Mehlby ist auch anwesend, falls es beim Schweißen Probleme mit Stromversorgung gibt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
10.06.2002 - 20:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Die Gewindebolzen sollen auf die grauen Flächen der Klappen geschweißt werden, um die Fingerplatten an den Spitzen der Klappen befestigen zu können. Die Schweißpunkte sind durch Körnerschläge markiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
10.06.2002 - 20:50 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Bevor direkt auf den Klappen geschweißt wird, muss der Schweißer einige Proben seines Könnens auf einer Stahlplatte abliefern. Hier wird gerade am Schweißgerät die Stromstärke und Schweißdauer eingestellt. Es sind einige Versuche notwendige, um die optimalen Werte zu finden. Es wird mit einem Strom von etwa 2000 A und einer Dauer von etwa 1 Sekunde geschweißt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
10.06.2002 - 21:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Die ersten Bolzen wurden auf eine Stahlplatte geschweißt. Mit einem Vorschlaghammer werden die Bolzen jetzt einem Härtetest unterzogen. Die Bolzen dürfen sich bei den Schlägen mit dem Hammer um 90 Grad verbiegen ohne das dabei die Schweißnaht abreißt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
10.06.2002 - 21:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Der Bolzen (links) ist um 90 Grad verbogen und die Schweißnaht hat gehalten. Der Bolzen dahinter ist bei dem Härtetest abgerissen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
11.06.2002 - 20:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) In der letzten Nacht wurden bei der Ostklappe C/D (links) und der Westklappe C/D (rechts) die ersten Gewindebolzen aufgeschweißt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
11.06.2002 - 20:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Auf dieser Stahlplatte wird gerade eine Testschweißung durchgeführt. Der Schweißer hat die Schweißpistole mit dem Gewindebolzen und dem Keramikring auf die Platte gesetzt. Rechts ist ein Bolzen von einem vorhergehenden Test zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
11.06.2002 - 20:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Die Schweißpistole für das Hubzündungsverfahren wurde ausgelöst. Der Schweißvorgang dauert etwa 1 Sekunde und es fließt ein Strom von etwa 2000 A. Der Keramikring wird während des Schweißens zerstört. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
11.06.2002 - 20:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Das Bild zeigt die Schweißpistole vom Typ NS 20 BHD für das Hubzündungsverfahren. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |
12.06.2002 - 14:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Brückenklappen Befestigungsbolzen der Fingerplatten - Nelson Bolzenschweißen (Hubzündungsverfahren) Das Bild zeigt einen Gewindebolzen (M24) für das Hubzündungsverfahren und den zugehörigen Keramikring. Der Schutzring aus Keramik wird während des Schweißens zerstört. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2002 |