29.10.2001 - 12:29 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Es wird gerade das obere Drittel der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe
der Unterführung betoniert.

Da es regnet, konnte ich das Foto
nur von einem trockenen Standort aus machen.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Es wird gerade das mittlere Drittel der zukünftigen südlichen Eingangsrampe
der Unterführung betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:20 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Es wird gerade das mittlere Drittel der zukünftigen südlichen Eingangsrampe
der Unterführung betoniert.

Der Beton wird mit Hilfe einer LKW-Betonpumpe eingebracht
und mit Tauchrüttlern verdichtet.
Rechts im Bild der Betonlenker mit seiner Fernbedienung.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:28 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden in die Baugrube
der zukünftigen nördlichen Eingangsrampe der Unterführung.
Gestern wurde das obere Drittel der Rampe betoniert.
Der Beton ist noch mit Planen abgedeckt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Die Traggerüstbauer montieren oben auf dem Hilfspfeiler vor dem Pfeiler 50
noch einen kleinen Träger, welcher auf den absenkbaren Spezialfüßen ruht.

Die westliche Seitenwand vom Pfeiler 50 ist im Bereich des Brückenüberbaus fertig betoniert.
Es wird gerade der Einbau der Brückenlager vorbereitet.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Dieses große Kraftlager soll heute noch in das Widerlager 70 eingebaut werden.
Dieses Lager soll später die seitlichen Kräfte aufnehmen,
welche von Süden oder Norden auf den Brückenüberbau einwirken.
Ähnliche Kraftlager sind auch beim Widerlager 10 und den Pfeilern 40 und 50 eingebaut.
Das obige Lager hat ein Gewicht von 5030 kg.

Das Lager wird mit Hilfe eines Kranes der Firma Ostseedienst eingebaut,
da der kleine Turmdrehkran Nr. 4 das Lager nicht anheben kann.

Alle Brückenlager in Kappeln werden von der
Firma Maurer Söhne GmbH & Co. KG aus München geliefert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Der Einbau des Kraftlagers beim Widerlager 70 wird vorbereitet.
Das Lager soll auf obiger Grundplatte montiert werden.
Ein Monteur der Firma DSI füllt gerade heißes und flüssiges Korrosionsschutzfett
in die Befestigungslöcher der Grundplatte ein.
Das Fett soll die Befestigungsbolzen gegen Korrosion schützen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Es wird gerade das mittlere Drittel der zukünftigen südlichen Eingangsrampe
der Unterführung betoniert.

Gerade wird die Höhe des eingebrachten Betons kontrolliert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 12:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Es wird gerade das mittlere Drittel der zukünftigen südlichen Eingangsrampe
der Unterführung betoniert.

Hier gilt auch das Gesetz der Schwerkraft.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 15:38 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Das große Kraftlager wurde beim Widerlager 70
zwischen den beiden Brückenträgern der Achsen C und D eingebaut.
Die Befestigungsbolzen der Grundplatte wurden mit Deckel nach oben hin abgedeckt
und durch eine kleine Öffnung wurden die verbliebenen Hohlräume
mit heißen und flüssigen Korrosionsschutzfett verfüllt.

Siegfried Galla von der Baufirma HOCHTIEF darf jetzt das Kraftlager einschalen.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 15:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Die Traggerüstbauer sind dabei das Traggerüst für die Schalung des Brückenüberbaus
vom Hilfspfeiler (Pfeiler 60 / 50) bis zum Hilfspfeiler (Pfeiler 50) zu verlängern.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 15:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Geschafft !!
Heute wurde das mittlere Drittel der zukünftigen südlichen Eingangsrampe
der Unterführung betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

30.10.2001 - 15:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Hier fertigen zwei Eisenflechter Abstandshalter für die Hüllrohre der Spannlitzen
in allen vier Brückenträger (Achsen A, B, C und D).
Die Abstandshalter werden später in die Schalung der Brückenträger eingelegt,
damit die Hüllrohre in der richtigen Höhe verlegt werden können.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.10.2001 - 12:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick von Süden in Richtung Brückenüberbau Kappeln und Pfeiler 50.
Die Traggerüstbauer sind dabei das Traggerüst für die Schalung des Brückenüberbaus
vom Hilfspfeiler (Pfeiler 60 / 50) bis zum Hilfspfeiler (Pfeiler 50) zu verlängern.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

31.10.2001 - 12:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenbaustelle


Das Frachtschiff KARINA W passiert gerade die Brückenbaustelle,
um im Südhafen festzumachen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 12:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Ellenberg


Blick vom Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10.
Alle Randflächen des Brückenüberbaus wurden grundiert
und mit Polymerbitumen-Schweißbahnen beklebt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 12:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50.
Bis zum Hilfspfeiler (Pfeiler 60 / 50) ist die Schalung
für die beiden Fahrbahnen B und A ist fertig.
(Fahrbahn B = links im Bild)
Die Schalung wurde bereits gesäubert und Schalöl eingestrichen.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 13:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick auf das Kraftlager zwischen den Achsen C und D beim Widerlager 70.
Die Schalung rund um das Lager ist fertig.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 13:06 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Pfeiler 60 in Richtung Widerlager 70.
Das Foto zeigt die Schalung für den Brückenträger der Fahrbahn A.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 13:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick auf das Traggerüst zwischen dem Hilfspfeiler (Pfeiler 60 / 50) und Pfeiler 50.
Oben auf die Doppel-T-Träger des Traggerüstes werden noch Schalbretter gelegt
und mit Rödeldraht (oder auch Bindedraht) gesichert.

Beim Pfeiler 50 wird gerade der Betonverteilermast aufgestellt,
da morgen der Boden des Klappenkellers betoniert werden soll.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 13:07 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Die Betonbauer sind gerade dabei die Brückenlager
oben auf der westlichen Seitenwand des Pfeiler 50 einzubauen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 13:11 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick vom Widerlager 70 in Richtung Pfeiler 50.
Bis zum Hilfspfeiler (Pfeiler 60 / 50) ist die Schalung
für die beiden Fahrbahnen D und C noch nicht fertig.
(Fahrbahn D = Bildmitte)

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 15:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau Kappeln


Blick von der Arnisser Straße in Richtung Brückenbaustelle.
In der Bildmitte ist die Schalung für den Brückenüberbau Kappeln zu erkennen.

Fahrbahnen = Achsen
Norden <-- - D - C --- B - A - --> Süden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.11.2001 - 12:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 50


Blick von der nördlichen Eingangsrampe der Unterführung in Richtung Pfeiler 50.
Es wird gerade der Boden des Klappenkellers betoniert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001