07.05.2001 - 12:12 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Druckkammer für den Senkkasten


Am Südhafen wurde diese Woche die Druckkammer
für die Senkkästen der Pfeiler 40 und 50 angeliefert.

Die Druckkammer besteht aus zwei Räumen.
Raum 1: Schleuse: Außenluft -> Druckkammer - 4 Sitzplätze
Raum 2: Druckkammer -> Senkkasten - 8 Sitzplätze
Auf dem Bild ist die Einstiegsluke von der Außenluft zur Schleuse zu erkennen.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

07.05.2001 - 12:16 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Druckkammer für den Senkkasten


Seitenansicht der Druckkammer.
Die Schleuse befindet sich auf der rechten Seite.
Die eigentliche Druckkammer befindet sich auf der linken Seite.
Unten in der Mitte (links) ist der Anschlussflansch für die Rohrverbindung
zwischen der Personenschleuse / Senkkasten und der Druckkammer zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

07.05.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Druckkammer für den Senkkasten


Blick in das Innere der Schleuse.
(je 2 Sitzplätze links und rechts)

In der Mitte der des Bildes ist die Einstiegsluke
von der Schleuse zur Druckkammer zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

07.05.2001 - 12:17 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Druckkammer für den Senkkasten


Blick vom Schleusenraum in die eigentliche Druckkammer.
Unten in der Mitte ist der Flansch zum späteren Ein- und Ausstieg
in die Arbeitskammer der Senkkästen der Pfeiler 40 und 50 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

07.05.2001 - 15:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60.
Es wird gerade das Wasser aus der Grube abgepumpt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

07.05.2001 - 15:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von der Hilfsbrücke Kappeln in Richtung Südhafen.
Im Bereich der Südrampe zur Unterführung werden gerade die letzten Bohlen
der wasserseitigen Spundwand mit dem IHC-Hydrohammer eingerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

07.05.2001 - 15:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Westen in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
An der wasserseitigen Spundwand wird gerade die Eisenbewehrung
für einen Betonbalken direkt hinter der Spundwand eingebracht.
In diesem Balken enden die Köpfe der Schrägpfähle.

Die Baugrube kann erst tiefer ausgebaggert werden,
wenn der obige Betonbalken fertig betoniert ist.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

08.05.2001 - 15:04 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Blick von der Süderstraße in Richtung Brückenbaustelle.
Es sind bereits die beiden neuen Fahrspuren
von der Brücke bis zum ZOB zu erkennen.
Es wurde bereits die Tragschicht aus Beton eingebracht.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 12:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Schweißer sind gerade dabei eine Passbohle anzufertigen.
Diese soll die Lücke zwischen der wasserseitigen Spundwand der Unterführung
und der Spundwand vom Kaiabschnitt 8 (Südhafen) schließen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 12:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 60.
Es wird immer noch das Wasser aus der Grube abgepumpt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 14:43 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30.
Es werden gerade die Schalwände für den oberen Teil des Pfeilers abgebaut.
Auf dem Bild sind auch gut die Granitsteine für den Kolkschutz zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 14:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau 1 Ellenberg


Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10.
Auf den Stahlträgern des Traggerüstes für den Brückenüberbau Abschnitt 1
werden gerade die ersten Schalungsmodule aufgestellt.

Der Brückenüberbau Ellenberg wird in zwei Abschnitten erstellt werden.
Abschnitt 1: vom Widerlager 10 bis zum Hilfspfeiler hinter der Baugrube vom Pfeiler 20
Abschnitt 2: vom Hilfspfeiler hinter der Baugrube vom Pfeiler 20 bis zum Pfeiler 40

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 14:48 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick in Richtung Süden.
Die 6. Etage oberhalb des Senkkastens wird gerade innen und außen ausgeschalt.

Die beiden Ballastkammern sind noch mit Brettern abgedeckt.
Die mittlere Kammer wurde teilweise wieder geöffnet,
da die Druckkammer oberhalb des Senkkastens montiert wurde.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 14:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick in Richtung Süden.
Die 6. Etage oberhalb des Senkkastens wird gerade innen und außen ausgeschalt.

Auf diesem Ende des Pfeilers wird später das Brückenwärterhaus errichtet werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

09.05.2001 - 15:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau 1 Ellenberg


Auf den Stahlträgern des Traggerüstes für den Brückenüberbau Abschnitt 1
werden gerade die ersten Schalungsmodule aufgestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

11.05.2001 - 10:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Blick vom Baugerüst des Pfeiler 50 auf die Straßenbaustelle Kappeln.
Die Tragschicht aus Beton der beiden neuen Fahrbahnen zwischen dem Hohlweg
und der Arnisser-Straße wurde mit Haftkleber eingesprüht.
In der kommenden Woche soll die erste Asphaltschicht aufgebracht werden.

Im Vordergrund ist die Baugrube für das Widerlager 70 und die Unterführung zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

11.05.2001 - 11:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau 1 Ellenberg


Auf den Stahlträgern des Traggerüstes für den Brückenüberbau Abschnitt 1
werden gerade die ersten Schalungsmodule aufgestellt.

Blick vom Widerlager 10 (Vordergrund) in Richtung Pfeiler 40.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

11.05.2001 - 11:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Blick von oben in die Baugrube vom Pfeiler 30.
Der obere Teil des Pfeilers ist jetzt komplett ausgeschalt.
Traggerüstbauer sind gerade dabei auf der Ostseite des Pfeilers
einen Hilfspfeiler für die Schalung des Brückenüberbaus Abschnitt 2 aufzustellen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

11.05.2001 - 11:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau 1 Ellenberg


Auf den Stahlträgern des Traggerüstes für den Brückenüberbau Abschnitt 1
werden gerade die ersten Schalungsmodule aufgestellt.

Blick vom Baugerüst des Pfeiler 40 in Richtung Widerlager 10.

Im Vordergrund ist der Pfeiler 30 zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

11.05.2001 - 11:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Versorgungsponton der Senkkästen


Blick von oben auf den Versorgungsponton.
Es wurden noch zwei zusätzliche gelbe Druckluft-Behälter aufgestellt.
Die Mitarbeiter der Baufirma HOCHTIEF sind gerade dabei
alle Behälter per Rohrleitung miteinander zu verbinden.

Die blauen und gelben Behälter dienen später als Druckluftspeicher,
um bei einer Kompressorumschaltung oder Umschaltung auf Notstrom
die Druckluftversorgung für den Senkkasten aufrecht erhalten zu können.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.05.2001 - 8:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau 1 Ellenberg


Auf den Stahlträgern des Traggerüstes für den Brückenüberbau Abschnitt 1
wurden in der vergangenen Woche die ersten Schalungsmodule aufgestellt.

Blick vom Widerlager 10 in Richtung Pfeiler 40.

Die neuen Schleibrücke hat insgesamt vier Fahrspuren.
Jedes der Schalungsmodule stellt praktisch eine Fahrspur dar.
Es werden also vier solcher Module nebeneinander aufgestellt,
um die volle Breite der Brücke zu erreichen.
Unterhalb jeder Fahrbahn verläuft ein Brückenträger in Längsrichtung der Brücke.
In diesen Betonträgern verlaufen dann die Spannlitzen,
um der Brücke ihre Stabilität zu verleihen.

Fahrbahnen = Achsen
Süden <-- - A - B --- C - D - --> Norden

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.05.2001 - 8:56 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Brückenüberbau 1 Ellenberg


Auf den Stahlträgern des Traggerüstes für den Brückenüberbau Abschnitt 1
wurden in der vergangenen Woche die ersten Schalungsmodule aufgestellt.

Blick vom Widerlager 10 in Richtung Pfeiler 40.

Blick in das Innere eines der späteren Brückenträger.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.05.2001 - 8:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick auf das Lager der nördlichen Fahrbahn D.
Dieses ist als Gleitlager ausgeführt.
Noch sind das Unter- und Oberteil miteinander verschraubt.
Das Oberteil wird über die vier aufgeschweißten Nägel
mit in den Brückenüberbau einbetoniert.
Wenn der Brückenüberbau fertig betoniert ist,
dann muss die Verbindung zwischen Unter- und Oberteil gelöst werden.
An der seitlichen Messanzeige kann später die Ausdehnung
des Brückenüberbaus abgelesen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

13.05.2001 - 8:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von Norden auf das Widerlager 10.
Alle Schalungsmodule für den Brückenüberbau Abschnitt 1 sind bereits aufgestellt.
Bei den beiden äußeren Modulreihen (Nord- und Südseite)
müssen noch bei den Außenseiten die Bretter aufgenagelt werden.
Die Schalung im Übergangsbereich vom Widerlager zu den Modulen muss noch erstellt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001