26.02.2001 - 12:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Südhafen hinüber zum Pfeiler 40.
Es wird gerade die 5. Etage oberhalb des Senkkastens ausgeschalt.
Diese Schalplatten werden jetzt nicht mehr benötigt,
da beim Pfeiler ab der 6. Etage andere Schalplatten zum Einsatz kommen.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

27.02.2001 - 14:24 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Südhafen hinüber zum Pfeiler 40.
Es wird gerade die 5. Etage oberhalb des Senkkastens abgesenkt.
Siehe auch Absenkvorgang für einen Hydraulikzylinderhub.
Der 6. Absenkvorgang ist der letzte dieser Art für den Pfeiler 40.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

27.02.2001 - 15:53 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick vom Südhafen hinüber zum Pfeiler 40.
Es wird gerade die 5. Etage oberhalb des Senkkastens abgesenkt.
Siehe auch Absenkvorgang für einen Hydraulikzylinderhub.
Der 6. Absenkvorgang ist der letzte dieser Art für den Pfeiler 40.

Der Pfeiler hängt nach dem Absenken nur noch wenige Zentimeter
über dem Boden der Unterwasserbaugrube.

Nach Abschluss des Absenkvorgangs wird Sand in die Unterwasserbaugrube eingespült,
damit der Pfeiler fest auf einer Sandschicht aufsitzt. Siehe auch Bauphase 9.

Die Traversen und die Absenkvorrichtung werden dann abgebaut
und auf dem Baugerüst vom Pfeiler 50 aufgebaut werden.

Das weitere Absenken des Pfeilers erfolgt aus dem Innern des Senkkastens.
Die Arbeiten im Senkkasten müssen unter Überdruck ausgeführt werde,
Der Sand wird unter den Pfeilerwänden mit Wasserkanonen herausgespült
und das anfallende Sand-Wasser-Gemisch wird aus dem Senkkasten herausgepumpt.
Diese Arbeiten werden beendet, wenn der Pfeiler seine endgültige Tiefe erreicht hat.


Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.02.2001 - 14:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Süden auf die Baugrube vom Widerlager 70.
Die Bohlen für die südliche und nördliche Seitenwand wurden
bis zur wasserseitigen Spundwand der Unterführung eingerüttelt.
Für die verbliebenen Lücken in den Seitenwänden müssen von den Schweißern
nun passende Bohlen (Passbohlen) angefertigt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.02.2001 - 14:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Hier wird gerade von einem Schweißer eine Passbohle angefertigt.
Eine normale Bohle wurde in Längsrichtung aufgetrennt
und die beiden Hälften wurden wieder mit Abstand zusammengesetzt.
Die Lücke zwischen den beiden Bohlenhälften wird gerade mit Blechen geschlossen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

28.02.2001 - 14:54 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick auf die nördliche Seitenwand der Baugrube vom Widerlager 70.
Die Lücke in der Wand muss noch mit einer Passbohle geschlossen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 10:00 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick Süden auf die zukünftige südliche Eingangsrampe der Unterführung
und der dahinter liegenden Baugrube vom Widerlager 70 und Unterführung.
Im vorderen Bereich soll noch eine Innenspundwand (Träger)
und wasserseitige Spundwand (Stahlseil) gerammt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 10:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von der Hilfsbrücke Kappeln
auf die zukünftige nördliche Eingangsrampe zur Unterführung.
Das Widerlager 70 wird links hinter der Querspundwand entstehen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 10:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Blick in die mit Wasser gefüllte Baugrube von Pfeiler 60.
Durch Auspumpen wird der Wasserstand konstant
eben unterhalb des oberen Gurtes gehalten.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 11:41 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbau Kappeln


Die Straßenbaufirma Becker Bau Bornhöved hat damit begonnen
ihr Baulager auf dem Parkplatz Arnisser-Straße / Hospital-Straße einzurichten.
Die Baufirma soll in den nächsten Monaten die Hospitalstraße (B203)
vom Bahnhofsweg bis zum ZOB vierspurig ausbauen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 11:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen - Pfeiler 60


Es wird gerade ein selbst gebautes Bohlen-Putzgerät mit vollem Wasserdruck getestet.
Die Lage der Düse an die Spitze der Wasserlanze muss noch etwas geändert werden.

Mit diesem Gerät sollen die Innenseite der Baugruben-Wand vom Pfeiler 60
von Schlammresten im Unterwasserbereich befreit werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 11:49 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen - Pfeiler 60


Es wird gerade ein selbst gebautes Bohlen-Putzgerät mit vollem Wasserdruck getestet.
Die Lage der Düse an die Spitze der Wasserlanze muss noch etwas geändert werden.

Mit diesem Gerät sollen die Innenseite der Baugruben-Wand vom Pfeiler 60
von Schlammresten im Unterwasserbereich befreit werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 11:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Hier wird gerade von zwei Schweißern eine zweite Passbohle angefertigt.
Eine normale Bohle wurde in Längsrichtung aufgetrennt
und die beiden Hälften werden gerade wieder mit Abstand zusammengesetzt.
Die Lücke zwischen den beiden Bohlenhälften
muss dann noch mit Blechen geschlossen werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 14:32 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick Süden auf die zukünftige südliche Eingangsrampe der Unterführung
und der dahinter liegenden Baugrube vom Widerlager 70 und Unterführung.
Im vorderen Bereich soll noch eine Innenspundwand (Träger) gerammt werden.

Ein Bagger ist gerade dabei die Reste der alten Holzspund vom Kaiabschnitt 7
aus dem Boden zu holen, damit die Innenspundwand gerammt werden kann.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

01.03.2001 - 15:37 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von der Hilfsbrücke Kappeln auf die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
Diese kann erst ausgebaggert werden,
wenn die Lücken in den seitlichen Spundwänden geschlossen sind.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

02.03.2001 - 9:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Das Fundament wurde bereits ausgeschalt.
Auf dem Betonsockel werden gerade die Schalwände
für den unteren Teil des Pfeilers aufgestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

02.03.2001 - 9:58 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 30


Das Fundament wurde bereits ausgeschalt.
Auf dem Betonsockel werden gerade die Schalwände
für den unteren Teil des Pfeilers aufgestellt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

02.03.2001 - 12:15 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 60


Die beiden Bohlenputzer sind dabei die Innenseite der Bohlen
mit dem selbst gebauten Bohlen-Putzgerät zu reinigen.
Die Wasserlanze (ein großer Doppel-T-Träger)
hängt am Kranhaken vom Turmdrehkran Nr. 3.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

02.03.2001 - 12:22 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Südhafen / Widerlager 70 / Unterführung


Blick von Norden in die Baugrube vom Widerlager 70 und der Unterführung.
Bei der südlichen Seitenwand wurde die Passbohle eingesetzt.
Diese muss jetzt nur noch tiefer in den Boden gerammt werden.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

02.03.2001 - 12:40 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick von der Drehbrücke hinüber zum Pfeiler 40.
Der dänische Saugbagger CHABIRA hat an dem Südende vom Pfeiler festgemacht.

Der Pfeiler hängt nach dem 6. Absenkvorgang nur noch wenige Zentimeter
über dem Boden der Unterwasserbaugrube.

Es wird gerade Sand in die Unterwasserbaugrube eingespült,
damit der Pfeiler fest auf einer Sandschicht aufsitzt. Siehe auch Bauphase 9.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.03.2001 - 8:55 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Blick von der Drehbrücke hinüber zum Pfeiler 40.
Der dänische Saugbagger CHABIRA hat an dem Nordende vom Pfeiler festgemacht.

Der Pfeiler hängt nach dem 6. Absenkvorgang nur noch wenige Zentimeter
über dem Boden der Unterwasserbaugrube.

Es wird gerade Sand in die Unterwasserbaugrube eingespült,
damit der Pfeiler fest auf einer Sandschicht aufsitzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.03.2001 - 8:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Der dänische Saugbagger CHABIRA hat an dem Nordende vom Pfeiler festgemacht.

Blick von der Hilfsbrücke auf die Ostseite des Baugerüstes vom Pfeiler 40.

Es wird gerade Sand in die Unterwasserbaugrube eingespült,
damit der Pfeiler fest auf einer Sandschicht aufsitzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.03.2001 - 9:01 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Der dänische Saugbagger CHABIRA hat an dem Nordende vom Pfeiler festgemacht.

Blick von oben in den Zwischenraum
Baugerüst (unten) und Pfeiler (oben)

Es wird gerade Sand in die Unterwasserbaugrube eingespült,
damit der Pfeiler fest auf einer Sandschicht aufsitzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001

04.03.2001 - 9:02 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Der dänische Saugbagger CHABIRA hat an dem Nordende vom Pfeiler festgemacht.

Der Sand wird mit Wasser aus dem Laderaum der CHABIRA herausgespült
und in die Unterwasserbaugrube vom Pfeiler 40 eingespült,
damit der Pfeiler fest auf einer Sandschicht aufsitzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2001