13.07.2000 - 10:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Die Schwimmramme ist dabei die großen Doppel-T-Träger in den Schleiboden zu rammen.
Ein großer Findling behindert die Rammarbeiten.
Horst Bähr von der Wasserbaufirma Ostseedienst - Kappeln
ist mit einem Greifbagger dabei den Stein vom Schleigrund heraufzuholen.

Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke
Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

13.07.2000 - 13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40


Die Schwimmramme ist dabei die großen Doppel-T-Träger in den Schleiboden zu rammen.
Die Träger werden für die Baugrube, für die Aufhängung des Pfeilers
und zum späteren Absenken des Pfeilers benötigt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

13.07.2000 - 13:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Baggergut


Horst Bähr hat mit seinem Bagger den großen Findling
aus der Eiszeit vom Schleigrund heraufgeholt.
Hier wird gerade der Stein in Richtung Südhafen transportiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

13.07.2000 - 13:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Baggergut


Horst Bähr hat mit seinem Bagger den großen Findling
aus der Eiszeit vom Schleigrund heraufgeholt.
Hier wird gerade der Stein in Richtung Südhafen transportiert.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

13.07.2000 - 13:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Pfeiler 40 - Baggergut


Der große Findling aus der Eiszeit
wird hier gerade im Südhafen auf der Pier abgesetzt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

15.07.2000 - 7:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Schneidkanten für die Senkkästen von Pfeiler 40 und 50


Hier sind Teile für die Schneidkanten noch etwas besser zu erkennen.
Im Hintergrund ist eine kleine Betonpumpe zu erkennen.
Von dieser Pumpe wird der Zementmörtel den VM-Pfählen beim Rammen zugeführt.
Zur Zeit werden die Pfähle von Pfeiler 20 gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von der Nordseite in die Baugrube vom Widerlager 10.
Das Fundament des Lagers wurde bereits betoniert.
Die Schalung und Bewehrung für die nächste Ebene ist in Vorbereitung.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Widerlager 10


Blick von der Südseite in die Baugrube vom Widerlager 10.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

VM-Pfähle


In den folgenden drei Bildern sind die VM-Pfähle (Verpress-Mörtel-Pfähle)
etwas besser zu erkennen.
Die Pfähle bestehen aus einem ca. 20 m langen Doppel-T-Träger
und einer angeschweißten Spitze.
Vom Pfahlende verläuft innerhalb des Träger ein Schlauch
(siehe Bild weiter unten) zur Spitze des Pfahls.
Über diesen Schlauch wird später der Zementmörtel beim Rammen des Pfahls zugeführt.
Der Mörtel wird an der Spitze auf beide Seiten des Pfahls verteilt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

VM-Pfähle


Ein Blick auf die Spitze der VM-Pfähle.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

VM-Pfähle


Ein Blick auf das Ende (= Rammseite) der VM-Pfähle.
Es sind gut die Schläuche für die Zuführung des Zementmörtels zu erkennen.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Auf einem Ponton (Vordergrund) wird der Bau des Senkkastens für den Pfeiler 40 vorbereitet.
Es hat praktisch erst die „Kiellegung", Auslegung
und Zusammenbau der Schneidkanten, stattgefunden.

Im Hintergrund ist der Katamaran mit der Ramme (Fundex)
über der Baugrube von Pfeiler 20 zu erkennen.
Dort werden gerade die VM-Pfähle in den Schleigrund gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Auf einem Ponton (Vordergrund) wird der Bau des Senkkastens für den Pfeiler 40 vorbereitet.
Es hat praktisch erst die "Kiellegung", Auslegung
und Zusammenbau der Schneidkanten, stattgefunden.

Im Hintergrund ist der Katamaran mit der Ramme (Fundex)
über der Baugrube von Pfeiler 20 zu erkennen.
Dort werden gerade die VM-Pfähle in den Schleigrund gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Auf einem Ponton (Vordergrund) wird der Bau des Senkkastens für den Pfeiler 40 vorbereitet.
Es hat praktisch erst die "Kiellegung", Auslegung
und Zusammenbau der Schneidkanten, stattgefunden.

Im Hintergrund ist die Schwimmramme zu erkennen.
Dort werden die großen Doppel-T-Träger in den Schleiboden
für die Baugrube des Pfeiler 40 gerammt.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 7:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Senkkasten Pfeiler 40


Im Vordergrund der Ponton für den Senkkasten des Pfeiler 40.
Es sind gut die ausgelegten Schneidkanten zu erkennen.
Diese sitzen ganz unten an der Außenseite der Pfeilerwand.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000

16.07.2000 - 8:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke

Straßenbaustelle Ellenberg


Blick von der Ostseestraße (Ellenberg) auf das neu entstehende Teilstück der B203
von Brückenbaustelle bis zur Kreuzung B203 / Ostseestraße.
Die Kreuzung befindet sich hinter der Aral-Tankstelle.

Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000