13.07.2000 - 10:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Die Schwimmramme ist dabei die großen Doppel-T-Träger in den Schleiboden zu rammen. Ein großer Findling behindert die Rammarbeiten. Horst Bähr von der Wasserbaufirma Ostseedienst - Kappeln ist mit einem Greifbagger dabei den Stein vom Schleigrund heraufzuholen. Lage der Schleibrücken (Dreh- und Klappbrücke) --- Zeichnung der Klappbrücke Bauphasen der Klappenpfeiler --- Visualisierung der Klappbrücke Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
13.07.2000 - 13:26 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 Die Schwimmramme ist dabei die großen Doppel-T-Träger in den Schleiboden zu rammen. Die Träger werden für die Baugrube, für die Aufhängung des Pfeilers und zum späteren Absenken des Pfeilers benötigt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
13.07.2000 - 13:27 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 - Baggergut Horst Bähr hat mit seinem Bagger den großen Findling aus der Eiszeit vom Schleigrund heraufgeholt. Hier wird gerade der Stein in Richtung Südhafen transportiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
13.07.2000 - 13:30 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 - Baggergut Horst Bähr hat mit seinem Bagger den großen Findling aus der Eiszeit vom Schleigrund heraufgeholt. Hier wird gerade der Stein in Richtung Südhafen transportiert. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
13.07.2000 - 13:57 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Pfeiler 40 - Baggergut Der große Findling aus der Eiszeit wird hier gerade im Südhafen auf der Pier abgesetzt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
15.07.2000 - 7:59 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Schneidkanten für die Senkkästen von Pfeiler 40 und 50 Hier sind Teile für die Schneidkanten noch etwas besser zu erkennen. Im Hintergrund ist eine kleine Betonpumpe zu erkennen. Von dieser Pumpe wird der Zementmörtel den VM-Pfählen beim Rammen zugeführt. Zur Zeit werden die Pfähle von Pfeiler 20 gerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:44 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Widerlager 10 Blick von der Nordseite in die Baugrube vom Widerlager 10. Das Fundament des Lagers wurde bereits betoniert. Die Schalung und Bewehrung für die nächste Ebene ist in Vorbereitung. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:45 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Widerlager 10 Blick von der Südseite in die Baugrube vom Widerlager 10. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke VM-Pfähle In den folgenden drei Bildern sind die VM-Pfähle (Verpress-Mörtel-Pfähle) etwas besser zu erkennen. Die Pfähle bestehen aus einem ca. 20 m langen Doppel-T-Träger und einer angeschweißten Spitze. Vom Pfahlende verläuft innerhalb des Träger ein Schlauch (siehe Bild weiter unten) zur Spitze des Pfahls. Über diesen Schlauch wird später der Zementmörtel beim Rammen des Pfahls zugeführt. Der Mörtel wird an der Spitze auf beide Seiten des Pfahls verteilt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:46 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke VM-Pfähle Ein Blick auf die Spitze der VM-Pfähle. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:47 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke VM-Pfähle Ein Blick auf das Ende (= Rammseite) der VM-Pfähle. Es sind gut die Schläuche für die Zuführung des Zementmörtels zu erkennen. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Auf einem Ponton (Vordergrund) wird der Bau des Senkkastens für den Pfeiler 40 vorbereitet. Es hat praktisch erst die Kiellegung", Auslegung und Zusammenbau der Schneidkanten, stattgefunden. Im Hintergrund ist der Katamaran mit der Ramme (Fundex) über der Baugrube von Pfeiler 20 zu erkennen. Dort werden gerade die VM-Pfähle in den Schleigrund gerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Auf einem Ponton (Vordergrund) wird der Bau des Senkkastens für den Pfeiler 40 vorbereitet. Es hat praktisch erst die "Kiellegung", Auslegung und Zusammenbau der Schneidkanten, stattgefunden. Im Hintergrund ist der Katamaran mit der Ramme (Fundex) über der Baugrube von Pfeiler 20 zu erkennen. Dort werden gerade die VM-Pfähle in den Schleigrund gerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:51 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Auf einem Ponton (Vordergrund) wird der Bau des Senkkastens für den Pfeiler 40 vorbereitet. Es hat praktisch erst die "Kiellegung", Auslegung und Zusammenbau der Schneidkanten, stattgefunden. Im Hintergrund ist die Schwimmramme zu erkennen. Dort werden die großen Doppel-T-Träger in den Schleiboden für die Baugrube des Pfeiler 40 gerammt. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 7:52 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Senkkasten Pfeiler 40 Im Vordergrund der Ponton für den Senkkasten des Pfeiler 40. Es sind gut die ausgelegten Schneidkanten zu erkennen. Diese sitzen ganz unten an der Außenseite der Pfeilerwand. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |
16.07.2000 - 8:05 Uhr - Kappeln/Schlei: Neubau einer Klappbrücke Straßenbaustelle Ellenberg Blick von der Ostseestraße (Ellenberg) auf das neu entstehende Teilstück der B203 von Brückenbaustelle bis zur Kreuzung B203 / Ostseestraße. Die Kreuzung befindet sich hinter der Aral-Tankstelle. Foto: Eckhard Schmidt - Kappeln - (C) 2000 |